Objekte beschränken

So beschränken Sie Objekte beim Zeichnen oder Bearbeiten

So ändern Sie die Beschränkungstaste

So ändern Sie die Winkelschrittweite


Mit einer Beschränkungstaste können Sie während des Zeichnens einschränken, wie Objekte gezeichnet und bearbeitet werden. Sie drücken beispielsweise eine Beschränkungstaste, um ein Rechteck auf ein Quadrat zu beschränken, eine Ellipse auf einen Kreis oder eine gerade Linie auf eine vollkommen horizontale bzw. vertikale Linie. Standardmäßig wird in der Anwendung die Strg-Taste verwendet, um die Form oder den Winkel von Objekten zu beschränken, und die Umschalttaste, um Formen vom Mittelpunkt nach außen zu zeichnen. Sie können die Standardbeschränkungstaste jedoch jederzeit in die Umschalttaste ändern.

Mit einer Beschränkungstaste können Sie Objekte bzw. die Knoten und Steuerpunkte von Objekten in voreingestellten Schritten zeichnen und drehen. Dieser Schritt wird als Schrittwinkelweite bezeichnet. Standardmäßig beträgt die Winkelschrittweite 15 Grad. Diese kann jedoch bei Bedarf geändert werden.

So beschränken Sie Objekte beim Zeichnen oder Bearbeiten Nach oben

 

Drücken Sie die Strg-Taste und zeichnen Sie diagonal.
Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger, um das Objekt zu zeichnen bzw. zu drehen.

*

Ein Rechteck wird auf ein Quadrat beschränkt, eine Ellipse auf einen Kreis und ein Polygon auf eine Form mit Seiten gleicher Länge.

So ändern Sie die Beschränkungstaste Nach oben
So ändern Sie die Winkelschrittweite Nach oben

Die in der Hilfe dokumentierten Funktionen sind in der Vollversion von CorelDRAW Graphics Suite 2019 verfügbar. Einige Funktionen sind in dieser Version des Produkts möglicherweise nicht verfügbar.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)