PDF-Dateien für eine Druckerei vorbereiten

So behalten Sie OPI-Verknüpfungen in einer PDF-Datei bei

So fügen Sie Druckermarkierungen in eine PDF-Datei ein


Mit OPI-Verknüpfungen (Open Prepress Interface; offene Schnittstelle für die Druckvorstufe) können Sie an den Stellen, an denen im endgültigen Dokument Bilder mit hoher Auflösung angezeigt werden, zunächst Bilder mit niedriger Auflösung einsetzen. Wenn die Druckerei Ihre Druckdatei erhalten hat, ersetzt der OPI-Server die niedrig auflösenden Bilder durch die hochauflösenden Bilder.

Druckermarkierungen bieten der Druckerei Informationen darüber, wie die Arbeit gedruckt werden soll. Sie können angeben, welche Druckermarkierungen auf der Seite enthalten sein sollen. Folgende Druckermarkierungen stehen zur Verfügung:

So behalten Sie OPI-Verknüpfungen in einer PDF-Datei bei Nach oben

*

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die PDF-Datei für einen OPI-Server bestimmt ist, sollten Sie ohne OPI-Verknüpfungen arbeiten.

So fügen Sie Druckermarkierungen in eine PDF-Datei ein Nach oben

*

In der Regel genügt eine Randanschnittgrenze zwischen 0,30 und 0,65 cm. Objekte, die über diese Grenze hinausragen, nehmen unnötig viel Platz in Anspruch und können zu Problemen führen, wenn mehrere Seiten mit Randanschnitt auf demselben Druckbogen ausgegeben werden.

 

Die in der Hilfe dokumentierten Funktionen sind in der Vollversion von CorelDRAW Graphics Suite 2019 verfügbar. Einige Funktionen sind in dieser Version des Produkts möglicherweise nicht verfügbar.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)