In CorelDRAW können Sie Überblendungen, wie Geradenüberblendungen, Überblendungen entlang einer Strecke und zusammengesetzte Überblendungen, erstellen. Überblendungen werden gerne benutzt, um realistische Schatten und Glanzlichter bei Objekten zu erzeugen.
Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Überblendung. Klicken Sie auf die Schaltfläche Streckeneigenschaften in der Eigenschaftsleiste. Klicken Sie auf Neue Strecke. Klicken Sie mit dem gekrümmten Pfeil auf die Strecke, an der Sie die Überblendung ausrichten möchten.
Sie können die Objekt- und Farbbeschleunigung festlegen, indem Sie auf die Schaltfläche Objekt- und Farbbeschleunigung in der Eigenschaftsleiste klicken und die entsprechenden Regler einstellen.
Wenn Sie den Befehl Entlang der ganzen Strecke überblenden verwendet haben, ist die Schaltfläche Abstand der Überblendungen nicht verfügbar.
Sie können die Objekt- und Farbbeschleunigung festlegen, indem Sie auf die Schaltfläche Objekt- und Farbbeschleunigung in der Eigenschaftsleiste klicken und die entsprechenden Regler einstellen.
Wählen Sie eine Überblendung aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Start- und Endeigenschaften in der Eigenschaftsleiste und wählen Sie Neuer Anfang bzw. Neues Ende. Klicken Sie auf ein Objekt außerhalb der Überblendung, das am Anfang oder Ende der Überblendung verwendet werden soll.
Drücken Sie die Strg-Taste und klicken Sie auf ein Objekt in der Mitte einer Überblendung und anschließend auf ein Objekt am Anfang oder am Ende. Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Weitere Überblendoptionen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusammenlegen Anfang, wenn Sie das Startobjekt ausgewählt haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusammenlegen Ende, wenn Sie das Endobjekt ausgewählt haben.
Die in der Hilfe dokumentierten Funktionen sind in der Vollversion von CorelDRAW Graphics Suite 2020 verfügbar. Einige Funktionen sind in dieser Version des Produkts möglicherweise nicht verfügbar.