Das Hilfsmittel Form ist das Standardwerkzeug zum Verschieben von Knoten. Sie können jedoch auch eine Option aktivieren, um die Auswahl- bzw. Bézier-Tools zu verwenden.
Sie können einen Knoten auch mit den Hilfsmitteln Auswahl, Freihand, Bézier oder Polylinie auswählen. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf ExtrasOptionenCorelDRAW. Klicken Sie auf Knoten und Ziehpunkte und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen. Klicken Sie auf ein Kurvenobjekt, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf einen Knoten, bis der Formcursor des Hilfsmittels eingeblendet wird, und klicken Sie dann auf den Knoten. Beachten Sie, dass Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen aktiviert ist, Sie die zugehörigen Knoten nicht mehr markieren und verschieben können, indem Sie auf sie klicken und sie ziehen.
Sie können einen Knoten auch mit den Hilfsmitteln Auswahl, Freihand, Bézier oder Polylinie verschieben. Klicken Sie hierfür zuerst auf Extras OptionenCorelDRAW. Klicken Sie auf Knoten und Ziehpunkte und vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen aktiviert ist. Klicken Sie auf ein Kurvenobjekt, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf einen Knoten, bis der Formcursor des Hilfsmittels eingeblendet wird, und ziehen Sie dann den Knoten.
Objekt erstellen: Fügt ein neues Kurvenobjekt ins Zeichenfenster ein.
•
Objekt ersetzen: Ersetzt das ausgewählte Kurvenobjekt durch ein neues Kurvenobjekt.
Die in der Hilfe dokumentierten Funktionen sind in der Vollversion von CorelDRAW Graphics Suite 2020 verfügbar. Einige Funktionen sind in dieser Version des Produkts möglicherweise nicht verfügbar.