Das Informationsfenster Eigenschaften enthält objektabhängige Formatierungsoptionen und -eigenschaften, sodass Sie alle Objekteinstellungen an einer zentralen Stelle bearbeiten können. Wenn Sie beispielsweise ein Rechteck erstellen, werden im Informationsfenster Eigenschaften automatisch die Formatierungsoptionen für Umrisse, Füllungen, Transparenz und Ecken sowie die Eigenschaften des Rechtecks angezeigt. Wenn Sie einen Textrahmen erstellen, werden im Informationsfenster sofort die Formatierungsoptionen für Zeichen, Absätze und Rahmen sowie die Eigenschaften des Textrahmens angezeigt.
Mithilfe der Steuerelemente oben im Informationsfenster Eigenschaften können Sie schnell zu den Eigenschaften navigieren, die Sie bearbeiten möchten. Darüber hinaus stehen Ihnen zwei Ansichtsmodi zur Verfügung: der Bildlauf- und der Registerkartenmodus. Im Bildlaufmodus werden alle relevanten Objekteigenschaften angezeigt, und Sie können einen Bildlauf zu den gewünschten Optionen durchführen. Im Registerkartenmodus wird jeweils nur eine Gruppe von Objekteigenschaften angezeigt, alle übrigen Optionen werden dabei ausgeblendet. Beispielsweise können Sie nur die Füllungsoptionen anzeigen und dann auf die Schaltfläche Umriss klicken, um nur die Umrissoptionen anzuzeigen.
In diesem Beispiel zeigt das Informationsfenster 'Eigenschaften' die bearbeitbaren Eigenschaften eines ausgewählten Rechtecks im Registerkartenmodus (links) und Bildlaufmodus (rechts) an.
Wenn Objekten Umriss-, Füllungs- oder andere Stile zugewiesen sind, werden im Informationsfenster Eigenschaften neben der Eigenschaft Stilanzeigen aufgeführt. Diese können Sie auch ausblenden, um Platz zu sparen.
|
Klicken Sie oben im Informationsfenster auf die entsprechende Schaltfläche. |
|
|
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bildlauf-/Registerkartenmodus. |
|
Die in der Hilfe dokumentierten Funktionen sind in der Vollversion von CorelDRAW Graphics Suite 2021 verfügbar. Einige Funktionen sind in dieser Version des Produkts möglicherweise nicht verfügbar.