In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Mit der Grammatikprüfung können Sie die grammatische Struktur von Text in einer Zeichnung analysieren. Sie können Satzteile und Wortarten analysieren. Beim Analysieren eines Satzes weist die Grammatikprüfung jedes Wort und jede Wortgruppe einer Satzteilkategorie zu. Die Grammatikprüfung verwendet die Strukturanalyse, um Teile eines Satzes anzuzeigen. Beim Analysieren von Text weist die Grammatikprüfung jedes Wort des Satzes einer Wortart zu. Sie können die Wortarten anzeigen lassen, die einem Satz von der Grammatikprüfung zugeordnet werden.
Sie können einen Bericht für einfache Zählungen anzeigen, um einen Schreibstil zu analysieren. Dieser Bericht bestimmt, ob zu viele lange Wörter enthalten oder ob Absätze zu lang und kompliziert sind, so dass sie unter Umständen vom Leser nur mit Mühe verstanden werden können.
Sie haben zudem die Möglichkeit, einen Bericht über die erkannten Fehler anzuzeigen, um einen Schreibstil zu analysieren. In den Berichten werden die Fehler aufgeführt, die in einer Zeichnung erkannt wurden. Des Weiteren wird angegeben, wie häufig ein Fehler erkannt wurde. Sie können diesen Bericht auch verwenden, um die Grammatikprobleme zu identifizieren, die häufig in einer Zeichnung auftreten.
Durch Anzeige eines Lesbarkeitsberichts können Sie analysieren, wie schwer ein Text in einer Zeichnung für einen Leser zu verstehen ist. Die Grammatikprüfung analysiert die Lesbarkeit einer Zeichnung, indem der Text mit einem Vergleichsdokument verglichen wird. Sie können eines von drei vorgegebenen Vergleichsdokumenten für die Grammatikprüfung wählen oder ein benutzerdefiniertes Vergleichsdokument hinzufügen.
Welcher Satz in der Strukturanalyse angezeigt wird, wird durch die Position des Cursors bestimmt.
Welcher Satz im Dialogfeld Wortarten angezeigt wird, wird durch die Position des Cursors bestimmt.
Sie können der Grammatikprüfung nur ein (einzelnes) benutzerdefiniertes Vergleichsdokument hinzufügen. Wenn Sie ein zweites Dokument hinzufügen, wird das erste benutzerdefinierte Vergleichsdokument überschrieben.
Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.