In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Musterfüllungen zuweisen

Sie können Objekte mit Vollfarben-, Bitmap- oder Zweifarben-Musterfüllungen füllen.

Beispiele für Vollfarben-Musterfüllungen

Beispiele für Bitmap-Musterfüllungen

Beispiele für Zweifarben-Musterfüllungen

Ein Zweifarbenmuster besteht aus lediglich zwei von Ihnen gewählten Farben. Bei einer Vollfarben-Musterfüllung handelt es sich um eine komplexere Vektorgrafik, die sich aus Linien und Füllungen zusammensetzt. Der Hintergrund einer Vollfarben-Musterfüllung kann transparent oder farbig sein. Eine Bitmap-Musterfüllung ist ein Bitmap-Bild, dessen Komplexität durch die Größe, die Bildauflösung und die Bit-Tiefe bestimmt wird.

CorelDRAW bietet eine Sammlung von verwendbaren Vollfarben- und Bitmap-Mustern. Sie können die verfügbaren Muster durchsuchen oder anhand von Stichwörtern suchen, Ihre Favoriten markieren, für Muster stimmen, die Ihnen gefallen, oder Muster aus Content Exchange in Ihre persönliche Bibliothek kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen verwalten.

Zudem können Sie eigene Muster erstellen. So können Sie beispielsweise Muster aus Bereichen des Arbeitsbereichs oder aus Bildern erstellen, die Sie importieren. Vollfarben- und Bitmap-Muster bestehen aus kleineren Einheiten, die als Kacheln bezeichnet werden. Je nach Größe des Objekts besteht die Füllung aus einer oder mehreren Kacheln. Das Muster wird erstellt, indem die Kachel wiederholt wird, um das Objekt auszufüllen. Sie können ein neues Muster erstellen, indem Sie einen Bereich des Arbeitsbereichs auswählen, der als Kachel verwendet werden soll, oder indem Sie ein importiertes Bild als Kachelquelle verwenden.

Wenn Sie ein neues Muster erstellt haben, können Sie es für die zukünftige Verwendung speichern oder über Content Exchange für andere Benutzer freigeben. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen speichern und freigeben.

Sie können Musterfüllungen gemäß Ihren Anforderungen ändern. Beispielsweise können Sie die Größe der Musterfüllung ändern oder genau angeben, wo sie beginnt, indem Sie den Ursprungspunkt für eine Kachel angeben. CorelDRAW ermöglicht Ihnen auch, den Kacheln einer Füllung einen Versatz zuzuweisen. Wenn Sie die horizontale bzw. vertikale Position der ersten Kachel in Bezug zum oberen Objektrand festlegen, wirkt sich diese Änderung auch auf die übrige Füllung aus.

Die Füllung kann gespiegelt werden, sodass jede zweite Kachel eine Spiegelung der vorherigen ist. Wenn Sie möchten, dass eine Musterfüllung automatisch angepasst wird, sobald Sie das gefüllte Objekt bearbeiten, können Sie festlegen, dass sich die Füllung mit dem Objekt ändert. Wenn Sie beispielsweise das Objekt vergrößern, wird das Muster ebenfalls größer, die Anzahl der Kacheln bleibt jedoch gleich.

Bitmap-Muster, die in Patterns erstellt wurden (einer iOS-Anwendung, die Fotos in Bitmap-Muster umwandelt), können in CorelDRAW geöffnet werden. Mit den Bitmap-Mustereffekten, die sowohl in Patterns als auch in CorelDRAW zur Verfügung stehen, können Sie nahtlose Muster erstellen und die Musterparameter anpassen, wie die Pixelkonfiguration am Rand der Kachel und die Helligkeit, die Luminanz und den Farbkontrast des Musters.

So weisen Sie Zweifarben-Musterfüllungen zu Nach oben

*

Sie können die Farben in einer Zweifarben-Musterfüllung auch mischen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und auf eine Farbe in der Farbpalette klicken.

Um eine Füllung zuzuweisen, können Sie auch auf das Hilfsmittel Interaktive Füllung in der Hilfsmittelpalette klicken und dann auf der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Zweifarben-Musterfüllung klicken. Sie können Farben aus der Farbpalette auf die interaktiven Bearbeitungspunkte ziehen, um die Farben der Füllung zu ändern. Sie können Farben mischen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie eine Farbe auf die interaktiven Bearbeitungspunkte ziehen.

Um die Eigenschaften einer Zweifarben-Musterfüllung zu bearbeiten, klicken Sie im Andockfenster Objekteigenschaften im Abschnitt Füllung unten auf die Pfeilschaltfläche , um weitere Füllungsoptionen anzuzeigen, und geben Sie die gewünschten Eigenschaften an.

So weisen Sie Vollfarben- und Bitmap-Musterfüllungen zu Nach oben

*

Sie können auch eine Vollfarben- oder Bitmap-Musterfüllung zuweisen. Klicken Sie dazu in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Interaktive Füllung , klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Vollfarben-Musterfüllung oder Bitmap-Musterfüllung und wählen Sie in der Auswahl Füllung eine Füllung aus.

So erstellen Sie ein Vollfarben- oder Bitmap-Muster aus dem Arbeitsbereich Nach oben

*

Der Hintergrund eines Vollfarben-Musters kann transparent oder farbig sein.

*

Sie können auch auf die Schaltfläche Neue Quelle aus Arbeitsbereich  klicken und einen Bereich des Dokuments auswählen, der als Kachelquelle verwendet werden soll. In diesem Fall werden die aktuellen Einstellungen im Bereich Änderungen des Andockfensters Objekteigenschaften auf das neue Muster angewendet.

So erstellen Sie ein Vollfarben- oder Bitmap-Muster aus einem importierten Bild Nach oben
So ändern Sie Vollfarben- und Bitmap-Musterfüllungen Nach oben

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche Kacheln horizontal spiegeln oder Kacheln vertikal spiegeln .
Klicken Sie im Bereich Nahtlos auf die Schaltfläche Radial bzw. auf Linear und verschieben Sie dann den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Randangleichung und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Helligkeit und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Helligkeit (Luminanz) und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Farbe und verschieben Sie den Regler.
Geben Sie die gewünschten Werte in die Felder Füllungsbreite und Füllungshöhe ein.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeilenabstand oder die Schaltfläche Spaltenabstand und geben einen Wert in das Feld % der Kachelseite.

*

Sie können auch in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Interaktive Füllung klicken und die Steuerelemente auf der Eigenschaftsleiste verwenden.

Sie können Kacheln auch neigen oder drehen, indem Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Interaktive Füllung klicken, ein Objekt auswählen und die Neige- bzw. Drehbearbeitungspunkte ziehen, um das Aussehen des Musters zu ändern.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.