In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Mustertransparenzen zuweisen

Es gibt drei Typen von Mustertransparenzen:

CorelDRAW bietet eine Sammlung von verwendbaren Vollfarben- und Bitmap-Mustern. Sie können die verfügbaren Muster durchsuchen, gezielt über Stichwörter nach Muster suchen, Muster als Favoriten kennzeichnen, positive Bewertungen für Muster abgeben, die Ihnen gefallen, oder Muster aus der Sammlung der Inhalte-Zentrale in Ihre eigene Bibliothek kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen verwalten.

Zudem können Sie eigene Muster erstellen. So können Sie beispielsweise Muster aus Bereichen des Arbeitsbereichs oder aus Bildern erstellen, die Sie importieren. Vollfarben- und Bitmap-Muster bestehen aus kleineren Einheiten, die als Kacheln bezeichnet werden. Je nach Größe des Objekts besteht die Füllung aus einer oder mehreren Kacheln. Das Muster wird erstellt, indem die Kachel wiederholt wird, um das Objekt auszufüllen. Sie können ein neues Muster erstellen, indem Sie einen Bereich des Arbeitsbereichs auswählen, der als Kachel verwendet werden soll, oder indem Sie ein importiertes Bild als Kachelquelle verwenden.

Nach dem Erstellen von Mustertransparenzen können Sie diese speichern, um sie später wiederzuverwenden oder für andere Benutzer über die Sammlung der Inhalte-Zentrale freizugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen speichern und freigeben.

Sie können Mustertransparenzen ändern, um Sie auf Ihre Anforderungen abzustimmen. Sie können Bitmap-Muster, die in Patterns erstellt wurden – einer iOS-Anwendung, die Fotos in Bitmap-Muster umwandelt – in CorelDRAW öffnen. Mit den in Patterns und CorelDRAW verfügbaren Bitmap-Muster-Effekten können Sie nahtlose Muster erstellen und die Mustereigenschaften wie die Pixelkonfiguration am Kachelrand sowie die Helligkeit, die Luminanz und den Farbkontrast der Muster anpassen.

So weisen Sie Vollfarben- oder Bitmap-Mustertransparenzen zu Nach oben

*

Um die Transparenz nur der Füllung oder nur dem Umriss des Objekts zuzuweisen, klicken Sie auf die Schaltfläche Füllung bzw. auf Umriss .

Sie können auch in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Transparenz klicken und die Steuerelemente in der Eigenschaftsleiste verwenden.

So ändern Sie Vollfarben- und Bitmap-Transparenzen Nach oben

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche Kacheln horizontal spiegeln oder Kacheln vertikal spiegeln .
Klicken Sie im Bereich Nahtlos auf die Schaltfläche Radial bzw. auf Linear und verschieben Sie dann den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Randangleichung und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Helligkeit und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Helligkeit (Luminanz) und verschieben Sie den Regler.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Farbe und verschieben Sie den Regler.
Geben Sie die gewünschten Werte in die Felder Transparenzbreite und Transparenzhöhe ein.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeilenabstand oder die Schaltfläche Spaltenabstand und geben einen Wert in das Feld % der Kachelseite.

*

Sie können auch in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Transparenz klicken und die Steuerelemente in der Eigenschaftsleiste verwenden.

Sie können Kacheln auch neigen oder drehen, indem Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Transparenz klicken, ein Objekt auswählen und die Neige- bzw. Drehbearbeitungspunkte ziehen, um das Aussehen des Musters zu ändern.

So weisen Sie Zweifarben-Mustertransparenzen zu Nach oben

*

Um die Transparenz nur der Füllung oder nur dem Umriss des Objekts zuzuweisen, klicken Sie auf die Schaltfläche Füllung bzw. auf Umriss .

Klicken Sie zum Ändern des Musters auf die Schaltfläche Transparenz bearbeiten und legen Sie die gewünschten Einstellungen fest.

Sie können auch in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Transparenz klicken und die Steuerelemente in der Eigenschaftsleiste verwenden.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.