In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Objekte beschneiden und radieren

Sie können Teile von Objekten beschneiden und radieren.

Objekte beschneiden

Durch Beschneiden können Sie nicht erwünschte Bereiche von Objekten und importierten Fotos schnell entfernen, ohne vorher die Gruppierung von Objekten oder verknüpften Gruppen aufheben bzw. Objekte in Kurven umwandeln zu müssen. Es können Vektorobjekte und Bitmaps beschnitten werden.

Objekte beschneiden

Beim Beschneiden von Objekten definieren Sie einen rechteckigen Bereich – den Beschneidebereich –, der erhalten bleiben soll. Die Objektteile außerhalb des Beschneidebereichs werden entfernt. Sie können die genaue Position und Größe des Beschneidebereichs festlegen, ihn drehen und seine Größe ändern. Sie können den Beschneidebereich auch wieder entfernen.

Es ist möglich, nur ausgewählte Objekte in einer Zeichnung ohne Auswirkung auf die anderen Objekte oder alle Objekte auf der Zeichenseite zu beschneiden. In beiden Fällen werden die betroffenen Text- und Formobjekte automatisch in Kurven umgewandelt.

Teile von Objekten radieren

In CorelDRAW können Sie unerwünschte Teile von Bitmaps und Vektorobjekten radieren. Das Hilfsmittel Radierer funktioniert wie ein Radiergummi, mit dem jene Teile des Bilds entfernt werden, bei denen Sie klicken und ziehen. Beim Radieren werden alle betroffenen Strecken automatisch geschlossen und das Objekt wird in Kurven konvertiert. Wenn Sie Verbindungslinien radieren, erstellt CorelDRAW Unterstrecken anstelle einzelner Objekte.

Wenn Sie mit einem Eingabestift arbeiten, können Sie die Größe der Radiererspitze über den Druck ändern. Sofern Ihr Eingabestift Neigung und Orientierung unterstützt, können Sie diese Funktionen verwenden, um die Flachheit und Drehung der Radiererspitze zu ändern. Sie können auch feste Werte für den Neigungswinkel und Orientierungswinkel eingeben, sodass Flachheit und Drehung der Spitze sich nicht verändern.

Sie können Ihren Eingabestift verwenden, um die Größe und Flachheit der Radiererspitze zu ändern.

Virtuelle Liniensegmente löschen

Sie können auch virtuelle Liniensegmente (Teile von Objekten) löschen, die sich überlappen. So können Sie eine Schleife in einer sich selbst schneidenden Linie oder Schleifen in Liniensegmenten, bei denen sich zwei oder mehr Objekte überlappen, löschen.

So beschneiden Sie ein Objekt oder importiertes Foto Nach oben

 

Geben Sie in der Eigenschaftsleiste Werte in die Felder Zuschnittposition ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie in der Eigenschaftsleiste Werte in die Felder Zuschnittgröße ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf Zuschneide-Markierungsrahmen löschen.

*

Objekte auf gesperrten und ausgeblendeten Ebenen oder auf Gitter- sowie Hilfslinienebenen können nicht beschnitten werden. Auch OLE- und Internet-Objekte, Rollover und der Inhalt von PowerClip-Objekten stehen für das Beschneiden nicht zur Verfügung.

Beim Beschneiden wird die Gruppierung von betroffenen verknüpften Gruppen wie Konturen, Überblendungen und Extrusionen automatisch aufgehoben.

*

Sie können den Beschneidebereich wie alle anderen Objekte interaktiv verschieben, drehen und in der Größe ändern. Um den Beschneidebereich zu verschieben, ziehen Sie ihn an eine neue Stelle. Wenn Sie die Größe des Beschneidebereichs ändern möchten, ziehen Sie einen der Bearbeitungspunkte . Um den Beschneidebereich zu drehen, klicken Sie im Bereich und ziehen einen Drehbearbeitungspunkt .

Der Beschneidebereich lässt sich durch Drücken der Esc-Taste entfernen.

So radieren Sie Teile von Objekten Nach oben

 

Geben Sie in der Eigenschaftsleiste einen Wert in das Feld Radiererdicke ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Stiftdruck , um diese Option zu aktivieren.
Die Maximalbreite der Spitze wird durch den im Feld Radierer-Dicke festgelegten Wert bestimmt.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Stiftneigung , um diese Option zu aktivieren.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die SchaltflächeStiftneigung , um diese zu deaktivieren, und geben Sie einen Wert in das Feld Neigungswinkel ein.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Stiftorientierung , um diese Option zu aktivieren.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die SchaltflächeStiftorientierung , um diese zu deaktivieren, und geben Sie einen Wert in das Feld Orientierungswinkel ein.
Deaktivieren Sie die Schaltfläche Knoten reduzieren in der Eigenschaftsleiste.

*

Wenn Sie Teile von Objekten radieren, werden alle betroffenen Strecken automatisch geschlossen.

*

Sie können gerade Linien radieren, indem Sie auf den gewünschten Anfangs- und Endpunkt für das Radieren klicken. Drücken Sie die Strg-Taste, wenn Sie den Winkel der Linie beschränken möchten.

Sie können auch einen Bereich eines ausgewählten Objekts radieren, indem Sie mit dem Hilfsmittel Radierer auf den Bereich doppelklicken.

So löschen Sie virtuelle Liniensegmente Nach oben

 

Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und zeichnen Sie eine Kurve durch Ziehen mit der Maus.
Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die beiden sich überlappenden Endpunkte. Sie können die sich überlappenden Knoten auch bei gedrückter Alt-Taste + Umschalttaste mit dem Markierungsrahmen auswählen.

*

Sie können das Hilfsmittel Virtuelle Liniensegmente löschen nicht bei verknüpften Gruppen wie hinterlegten Schatten, Text oder Bildern einsetzen.

Virtuelle Liniensegmente löschen

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.