In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Ausrichtungshilfslinien verwenden

Mithilfe von Ausrichtungshilfslinien können Sie Objekte interaktiv auf der Zeichenseite ausrichten. Ausrichtungshilfslinien sind temporäre Hilfslinien, die angezeigt werden, wenn Sie Objekte oder Hilfslinien erstellen, ihre Größe ändern oder sie im Verhältnis zu anderen Objekten in ihrer Nähe verschieben. Während dynamische Hilfslinien genaue Maßeinheiten für das Erstellen technischer Zeichnungen zur Verfügung stellen, sind Ausrichtungshilfslinien nützlich, um beim Seitenlayout Texte oder grafische Elemente schnell und präzise auszurichten.

Ausrichtungshilfslinien helfen Ihnen dabei, den Mittelpunkt eines Objekts mit dem Mittelpunkt eines anderen Objekts (Mitte zu Mitte) oder den Rand eines Objekts mit dem Rand eines anderen Objekts (Rand zu Rand) auszurichten. Zudem können Sie den Rand eines Objekts mit dem Mittelpunkt eines anderen Objekts ausrichten (Rand zu Mitte).

Beim Verschieben eines Objekts werden Ausrichtungshilfslinien angezeigt.

Wenn Sie ein Objekt in einem bestimmten Abstand vom Rand eines anderen Objekts ausrichten möchten, können Sie Ränder für die Ausrichtungshilfslinien festlegen. Nachdem Sie die Ränder angegeben haben, können Sie wählen, wie die Randhilfslinien angezeigt werden: Sie können entweder den Rändern der Ausrichtungshilfslinien folgen oder sowohl diesen Rändern als auch den Rändern des Objekts.

Mithilfe der Ausrichtungshilfslinien für Ränder können Sie Ränder nach außen, nach innen oder nach außen und innen versetzen. Horizontale und vertikale Ausrichtungshilfslinien für Ränder werden separat gesteuert, sodass Sie die Einstellungen der einen ohne Auswirkungen auf die anderen ändern können.

Ausrichtungshilfslinien für Ränder können nach außen (links) oder innen (rechts) versetzt werden.

Ausrichtungshilfslinien sind standardmäßig deaktiviert. Sie können Ausrichtungshilfslinien leicht aktivieren oder deaktivieren oder ihre Standardeinstellungen wie Farbe und Linienstil ändern. Zudem können Sie wählen, ob Ausrichtungshilfslinien für einzelne Objekte in einer Gruppe oder für den Begrenzungsrahmen der ganzen Gruppe angezeigt werden.

Mit der neuen Funktion Intelligenter Abstand können Sie Objekte im Verhältnis zu anderen Objekten präzise anordnen und positionieren, und mit der neuen Funktion Intelligente Bemaßung können Sie Objekte im Verhältnis zu anderen Objekten intuitiv skalieren und drehen.

Die intelligente Bemaßung zeigt Indikatoren an, wenn ein Objekt um denselben Winkel (oben) gedreht oder auf dieselbe Größe skaliert wird, wie das nächstgelegene Objekt (unten).

Der intelligente Abstand zeigt Indikatoren an, wenn sich ein Objekt genau in der Mitte zwischen zwei anderen Objekten befindet (links) oder denselben Abstand aufweist, wie das nächstgelegene Objekt auf dem Bildschirm (rechts).

So aktivieren oder deaktivieren Sie Ausrichtungshilfslinien Nach oben

*

Ein Häkchen neben dem Befehl Ausrichtungshilfslinien gibt an, dass die Ausrichtungshilfslinien aktiviert sind.

*

Über die Schaltfläche Ausrichtungshilfslinien auf der Symbolleiste Layout können Sie Ausrichtungshilfslinien auch aktivieren oder deaktivieren. Um die Symbolleiste Layout zu öffnen, klicken Sie auf Fenster Symbolleisten Layout.

Ausrichtungshilfslinien können auch über die Tastenkombination Umschalt + Alt + A aktiviert werden.

So ändern Sie die Einstellungen für Ausrichtungshilfslinien Nach oben

 

Öffnen Sie die Auswahl Linienfarbe und wählen Sie eine Farbe aus.
Öffnen Sie die Auswahl Linienstil und wählen Sie einen Linienstil aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Einzelne Objekte einer Gruppe .
Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Intelligenter Abstand aktiviert ist und ziehen Sie das Objekt, bis der Indikatorpfeil eingeblendet wird.
Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche Intelligenter Abstand aktiviert ist und ziehen Sie das Objekt zwischen zwei Objekte, bis der Indikatorpfeil eingeblendet wird.
Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Intelligente Bemaßung aktiviert ist und ziehen Sie das Objekt, bis Indikatorpfeile eingeblendet werden.
Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche Intelligente Bemaßung aktiviert ist und drehen Sie das Objekt, bis Drehindikatoren eingeblendet werden.

*

Auf die meisten Steuerelemente für Ausrichtungshilfslinien können Sie zugreifen, indem Sie in der Symbolleiste Layout auf die Schaltfläche Layout-Symbolleiste klicken.

So fügen Sie Ausrichtungshilfslinien für Ränder hinzu Nach oben

 

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ränder. Wenn das Kontrollkästchen Ränder nicht angezeigt wird, klicken Sie unten im Bereich Ausrichtungshilfslinien auf die Pfeilschaltfläche .
Öffnen Sie die Auswahl Randlinienfarbe und wählen Sie eine Farbe aus.
Öffnen Sie die Auswahl Randlinienstil und wählen Sie einen Linienstil aus.
Geben Sie in das Feld Horizontaler Rand einen Wert ein, klicken Sie auf Horizontaler Rand und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Geben Sie in das Feld Vertikaler Rand einen Wert ein, klicken Sie auf Vertikaler Rand und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Klicken Sie auf die Schaltfläche Seitenverhältnis sperren.
Deaktivieren Sie die Optionsfelder Objektränder , Objektmitten , Intelligenter Abstand und Intelligente Bemaßung .
Klicken Sie auf die Schaltfläche Horizontaler Rand und wählen Sie die Option Kein horizontaler Rand .
Klicken Sie auf die Schaltfläche Vertikaler Rand und wählen Sie die Option Kein vertikaler Rand .

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.