In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Knoten auswählen und verschieben

Sie können einen einzelnen, mehrere oder alle Knoten eines Objekts auswählen. Durch Auswahl mehrerer Knoten können Sie verschiedene Teile des Objekts gleichzeitig formen. Sie können Knoten auch auswählen, indem Sie die gewünschten Knoten mit einem rechteckigen oder unregelmäßig geformten Markierungsrahmen umschließen. Die Auswahl mit einem Freihand-Markierungsrahmen ist nützlich, wenn Sie bestimmte Knoten in komplexen Kurven auswählen möchten.

Wenn ein Knoten auf einem Kurvensegment ausgewählt wird, werden Steuerpunkte angezeigt. Passen Sie die Form des Kurvensegments an, indem Sie die Knoten und Steuerpunkte verschieben.

Im Allgemeinen wird ein Steuerpunkt als blau gefüllte Pfeilspitze dargestellt (links). Wenn ein Steuerpunkt mit einem Knoten überlappt, wird der Steuerpunkt als nicht gefüllte blaue Pfeilspitze neben dem Knoten angezeigt (rechts).

Sie können einen Knoten durch die Angabe seiner Koordinaten umpositionieren.

Das Hilfsmittel Form ist das Standardwerkzeug zum Verschieben von Knoten. Sie können jedoch auch eine Option aktivieren, um die Auswahl- bzw. Bézier-Tools zu verwenden.

So wählen Sie Knoten aus Nach oben

 

Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste im Listenfeld Auswahlmodus die Option Rechteckig und ziehen Sie einen Rahmen um die gewünschten Knoten.
Wählen Sie in der Eigenschaftsleiste im Listenfeld Auswahlmodus die Option Freihand und ziehen Sie einen Rahmen um die gewünschten Knoten.
Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die einzelnen Knoten.
Klicken Sie auf Bearbeiten Alles auswählen Knoten.
Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie zuerst auf den ersten und dann auf den letzten der auszuwählenden Knoten.
Drücken Sie die Tabulatortaste bzw. die Umschalttaste + die Tabulatortaste.
Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf einen ausgewählten Knoten.
Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf jeden ausgewählten Knoten.

*

Sie können einen Knoten auch mit den Hilfsmitteln Auswahl , Freihand , Bézier oder Polylinie auswählen. Klicken Sie hierfür zuerst auf Extras Optionen. Klicken Sie in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Knoten und Ziehpunkte und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen. Klicken Sie auf ein Kurvenobjekt, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf einen Knoten, bis der Formcursor des Hilfsmittels eingeblendet wird, und klicken Sie dann auf den Knoten. Beachten Sie, dass Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen aktiviert ist, Sie die zugehörigen Knoten nicht mehr markieren und verschieben können, indem Sie auf sie klicken und sie ziehen.

Doppelklicken Sie auf das Hilfsmittel Form, um alle Knoten auf der ausgewählten Linie auf einmal auszuwählen.

So verschieben Sie einen Knoten Nach oben

*

Sie können einen Knoten auch mit den Hilfsmitteln Auswahl , Freihand , Bézier oder Polylinie verschieben. Klicken Sie hierfür zuerst auf Extras Optionen. Klicken Sie in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Knoten und Ziehpunkte und vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Knotenverfolgung anzeigen aktiviert ist. Klicken Sie auf ein Kurvenobjekt, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf einen Knoten, bis der Formcursor des Hilfsmittels eingeblendet wird, und ziehen Sie dann den Knoten.

So geben Sie die Koordinatenwerte eines Knoten an Nach oben

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.