In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Mit Farben in Bitmaps arbeiten

CorelDRAW ermöglicht Ihnen, Farben in monochromen Bildern zu ändern, PostScript-Halbtonbilder zu verwenden, um farbige Bitmaps und Schwarzweiß-Bitmaps für den Druck zu optimieren, Farben ein- und auszublenden und Farben zu maskieren. Monochrome Bitmaps bestehen aus zwei Farben: Schwarz und Weiß. Sie können die weißen und schwarzen Pixel durch eine beliebige Farbe in einer Farbpalette ersetzen.

Wenn Sie die Bitmap auf einem PostScript-Drucker drucken möchten, können Sie den Farb- bzw. Schwarzweißdruck optimieren, indem Sie auf das Bild ein Halbtonraster anwenden. Durch Halbtonraster wird das Bild in kleine Punkte oder Linien aufgeteilt, um ein klareres Druckbild, kontinuierliche Töne und Spezialeffekte zu erzielen. Die Wirkung des Rasters auf die Bitmap wird jedoch nur beim Drucken auf einem PostScript-Drucker sichtbar. Weitere Informationen zum Ändern von Halbtonrastern finden Sie unter So passen Sie Halbtonbilder an.

Sie können bestimmte Farben aus- und einblenden, indem Sie sie maskieren. Wenn Farben in einer Bitmap ausgeblendet werden, sind Objekte und Hintergrundmotive durch das Bild sichtbar. Außerdem kann sich durch das Ausblenden von Farben die Form einer Bitmap scheinbar ändern. Beispiel: In einer Bitmap ist eine Person auf schwarzem Hintergrund dargestellt.Wenn Sie den Hintergrund ausblenden, hat die Bitmap scheinbar die Form der Person und nicht die eines Rechtecks. Außerdem kann das Ausblenden von Farben in Bitmaps die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Objekte auf dem Bildschirm wiedergegeben werden. Sie haben zudem die Möglichkeit, nur bestimmte Farben in einer Bitmap anzuzeigen, um die Darstellung des Bildes zu ändern oder zu überprüfen, wo eine bestimmte Farbe angewendet wurde. Sie können in einer Bitmap bis zu 10 Farben maskieren.

Durch das Maskieren von Farben haben Sie außerdem die Möglichkeit, bestimmte Farben zu ändern, ohne dass sich dies auf die anderen Farben in dem Bild auswirkt. Sie können auch Bitmap-Farbmasken in einer Datei speichern und diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt verwenden.

So weisen Sie einer monochromen Bitmap Farben zu Nach oben
So wenden Sie ein Raster auf eine Bitmap an Nach oben
So blenden Sie eine Farbe in einer Bitmap ein und aus Nach oben

*

Höhere Toleranzwerte ergeben einen umfangreicheren Bereich von Farben um die von Ihnen gewählte Farbe herum. Beispiel: Sie wählen ein Baby-Blau und erhöhen die Toleranz. CorelDRAW blendet andere Blautöne wie Pastell-Blau und leuchtendes Blau ein bzw. aus.

So öffnen Sie eine Bitmap-Farbmaske Nach oben

*

Dateien mit Bitmap-Farbmasken haben die Dateinamenerweiterung .ini.

So ändern Sie eine Maskenfarbe Nach oben

*

Sie können eine Maskenfarbe auch ändern, indem Sie auf die Schaltfläche Farbauswahl klicken, in der Bitmap eine andere Farbe wählen und auf Zuweisen klicken.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.