In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Optionen für Knoten, Bearbeitungspunkte und die Vorschau festlegen

Auf der Seite Knoten und Ziehpunkte im Dialogfeld Optionen (Extras Optionen) können Sie das Aussehen der Knoten, Bearbeitungspunkte und der Vektorvorschau Ihren Vorlieben anpassen; dies vereinfacht die Bearbeitung der Knoten und das Anwenden von Vektoreffekten und -transformationen.

Allgemeine Einstellungen

Sie können die Größe und Form der Knoten ändern, und Sie können bei der Bearbeitung die Kurvenrichtung ein- oder ausblenden. Für die Knoten und Ziehpunkte stehen drei voreingestellte Größen zur Wahl: Klein, Mittel und Groß.

Standardmäßig verfügt jeder der drei Knotentypen über eine andere Form. Spitze Knoten werden als Quadrate angezeigt, glatte Knoten als Kreise und symmetrische Knoten als Rauten. Sie können die Form der Knotentypen ändern und dazu aus Formen wie Dreiecken, Rauten, Kreisen und Polygonen auswählen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Knotentypen finden Sie unter Knotentypen.

Standardmäßig wird jeder Knotentyp in einer unterschiedlichen Form angezeigt: Kreis, Quadrat oder Raute. Die Kurvenrichtung wird durch die Ausrichtung der Endknoten angezeigt.

Normalerweise werden Knoten mit dem Hilfsmittel Form ausgewählt und verschoben. Sie können auch die Knotenverfolgung aktivieren, um Knoten mit den Hilfsmitteln Auswahl , Freihand , Polylinie oder Bézier auszuwählen und zu verschieben.

Farbeinstellungen

Das standardmäßige Farbschema verwendet Blau als Hauptfarbe und Rot als Nebenfarbe für die Anzeige der Knoten, Steuerpunkte und der Vorschau während der Bearbeitung. Die Hauptfarbe wird für die erste ausgewählte Kurve benutzt. Wenn Sie mit dem Hilfsmittel Form zusätzliche Kurven auswählen, werden diese in der Nebenfarbe Rot angezeigt. Das standardmäßige Farbschema wendet darüber hinaus eine weiße Hervorhebung an, um die Element besser sichtbar zu machen. Die weiße Hervorhebungsfarbe wird auch benutzt, um nicht ausgewählte Knoten zu füllen und um Vektorvorschauen hervorzuheben. Sie können nicht ausgewählte Knoten auch ohne Füllung anzeigen.

Blau ist die Hauptfarbe des standardmäßigen Farbschemas für Knoten, Ziehpunkte und Vorschauen (rechts). Die Nebenfarbe Rot wird für die zusätzliche, mit dem Hilfsmittel 'Form' ausgewählte Kurve verwendet (links). Nicht ausgewählte Knoten werden mit der weißen Hervorhebungsfarbe gefüllt.

Wenn Knoten und Bearbeitungspunkte vor komplexen Hintergründen schwer zu erkennen sind, können Sie die Hauptfarbe mithilfe von einem Tastaturbefehl (Strg+Umschalt+I) durch die Nebenfarbe ersetzen und umgekehrt. Ebenfalls mit einem Tastaturbefehl können Sie zwischen der Anzeige von nicht ausgewählten Knoten mit einer Füllung und ohne eine Füllung hin- und herschalten (Strg+Umschalt+G).

Nicht ausgewählte Knoten werden mit einer Füllung (links) und ohne eine Füllung (rechts) angezeigt.

Sie können ein eigenes Farbschema erstellen, indem Sie die Haupt- und Nebenfarben ändern. Darüber hinaus können Sie die Hervorhebung in der Vorschau ausblenden. Um die Knotentypen leichter zu unterscheiden, können Sie die Anwendung so einstellen, dass jeder Knotentyp in einer anderen Farbe angezeigt wird.

GPU für Vektorvorschauen

Standardmäßig wird der Hauptprozessor (die CPU) Ihres Rechners zur Erzeugung von Vektorvorschauen verwendet. Sie können die Anwendung aber auch so einstellen, dass stattdessen der Grafikprozessor (GPU) verwendet wird. Auf einigen Computern kann die Benutzung der GPU für Vektorvorschauen zu Leistungsverbesserungen führen.

So legen Sie die allgemeinen Optionen für Knoten, Ziehpunkte und die Vorschau fest Nach oben

 

Wählen Sie im Listenfeld Knotengröße eine Größe aus.
Wählen Sie im Listenfeld Knotenform eine Form für jeden Knotentyp aus: spitz, glatt und symmetrisch.
Klicken Sie neben den Listenfeldern Knotenformen auf Zurücksetzen.
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Kurvenrichtung beim Bearbeiten anzeigen.
Knoten mit den Hilfsmitteln Auswahl , Freihand , Polylinie oder Bézier auswählen oder verschieben
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Knotenverfolgung aktivieren.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Nicht ausgewählte Knoten mit Füllung anzeigen.
So ändern Sie die Farbeinstellungen für Knoten, Bearbeitungspunkte und Vorschauen mithilfe von Tastaturbefehlen Nach oben

 

Drücken Sie Strg+Umschalt+I.
Drücken Sie Strg+Umschalt+G.
So wählen Sie ein Farbschema Nach oben

*

So erstellen Sie ein eigenes Farbschema für Knoten, Ziehpunkte und die Vorschau Nach oben

 

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Knotentypen in verschiedenen Farben anzeigen.
Klicken Sie neben den Farbfeldern Hauptfarbe und Nebenfarbe auf Zurücksetzen.
Die Schaltfläche Zurücksetzen ist nur für benutzerdefinierte Farbschemen verfügbar.
So verwenden Sie die GPU für Vektorvorschauen Nach oben

 

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.