Linsen verändern das Aussehen des darunter liegenden Objektbereichs, nicht die eigentlichen Eigenschaften und Attribute der Objekte. Sie können allen Vektorobjekten wie Rechtecken, Ellipsen, geschlossenen Strecken und Polygonen Linsen zuweisen. Sie können auch das Aussehen von Grafiktext und Bitmaps verändern. Wenn Sie eine Linse über ein Vektorobjekt setzen, wird die Linse selbst zu einem Vektorbild. Entsprechend wird eine über einer Bitmap platzierte Linse zu einer Bitmap. Sie können eine Linse verwenden, um Bitmap-Effekte auf Bildbereiche anzuwenden. Weitere Informationen finden Sie unter So wenden Sie einen Bitmap-Effekt auf einen Bildbereich an.
Nach der Zuweisung einer Linse können Sie sie kopieren und auf ein anderes Objekt anwenden.
Folgende Linsentypen wurden dem Original (ganz links) zugewiesen: (von oben nach unten) Vergrößern, Angepasste Farbkarte und Temperaturkarte
Die folgenden Linsentypen können Objekten zugewiesen werden:
| 3 . |
Wählen Sie im Andockfenster Linse im entsprechenden Listenfeld den gewünschten Linsentyp. |

Es ist nicht möglich, Linsen verknüpften Gruppen wie mit Konturen versehenen Objekten, abgeschrägten Objekten, extrudierten Objekten, Mengentext oder Objekten, die mit den Hilfsmitteln Lineare Muster erstellt wurden, direkt zuzuweisen.