Objektdaten anzeigen und drucken


Der über das Andockfenster Objektdaten zugängliche Objektdaten-Manager stellt die Befehle und Funktionen bereit, die Sie benötigen, um die Daten anzuzeigen, die Sie einem oder mehreren Objekten in einer Zeichnung zugewiesen haben. Mit dem Objektdaten-Manager können zwar mit einzelnen Objekten verbundene Daten angezeigt bzw. bearbeitet werden; er ist jedoch vor allem dazu gedacht, mit mehreren Objekten verbundene und in verschiedenen Objektgruppen enthaltene große Datenmengen anzuzeigen bzw. zu bearbeiten.

Sie können die Anzeige der Objektdaten ändern:

Sie können Objektdaten filtern, indem Sie eine der verfügbaren Vorlagen wählen. Sie können beispielsweise nur WebCGM- oder InteractiveSVG-Felder anzeigen.
Sie können festlegen, wie viele der verschachtelten Gruppenebenen angezeigt werden sollen.
Es können sowohl Zwischensummen für einzelne Gruppen angezeigt werden als auch für Felder, die von mehreren Gruppen verwendet werden. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn mehr als eine Gruppe von Objekten in einem Datenblatt angezeigt wird. Dieser Befehl kann nur auf Felder mit numerischem Format angewendet werden.
Um eine sichtbare Unterscheidung zwischen verschiedenen Gruppen in einer Spalte zu erstellen, können Sie einen Einzug von zwei Leerschritten vor den Daten platzieren, die sich auf Objekte in einer Gruppe beziehen.
Sie können den Objektdaten-Manager so einstellen, dass die Werte in einer markierten Spalte automatisch addiert werden. Die Summe wird dann unten in der Spalte angezeigt.

Der Objektdaten-Manager gibt Ihnen Zugriff auf alle Druckfunktionen der Anwendung, sodass Sie schnell oder unter Verwendung spezifischer Einstellungen drucken können.

So können Sie Objektdaten-Zusammenfassungen anzeigen und drucken

Nach oben
1 Klicken Sie mit dem Hilfsmittel Auswahl auf das Objekt bzw. die Objekte.
Wenn Sie die Objektdaten-Zusammenfassung für das gesamte Dokument anzeigen möchten, klicken Sie auf Bearbeiten Alles auswählen Objekte.
2 Klicken Sie im Andockfenster Objektdaten (Fenster Objektdaten) auf die Schaltfläche Kalkulationsblatt öffnen .
Die Objektdaten-Zusammenfassung wird im Fenster Objektdaten-Manager angezeigt.
3 Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:

 

Aktion
Vorgehensweise
Filtern von Objektdaten
Wählen Sie eine Vorlage aus dem Listenfeld Objektdaten filtern aus.
Festlegen, wie viele der verschachtelten Gruppenebenen angezeigt werden sollen
Geben Sie in das Feld Ebenen anzeigen einen Wert ein.
Gruppen-Zwischensummen ein- bzw. ausblenden
Rechtsklicken Sie auf den Spaltentitel und klicken Sie auf Gruppen zusammenfassen.
Ein Häkchen neben dem Befehl Gruppen zusammenfassen gibt an, dass die Gruppen-Zwischensummen angezeigt werden.
Gruppen in Spalten einziehen oder ausrichten
Rechtsklicken Sie auf den Spaltentitel und klicken Sie auf Hierarchie anzeigen.
Ein Häkchen neben dem Befehl Hierarchie anzeigen gibt an, dass die verschachtelten Gruppen in der Spalte eingezogen werden.
Wertesummen in Spalten ein- bzw. ausblenden
Rechtsklicken Sie auf den Spaltentitel und klicken Sie auf Summen zeigen.
Ein Häkchen neben dem Befehl Summen zeigen gibt an, dass die Summe der Werte einer Spalte angezeigt wird.
Objektdaten-Zusammenfassungen drucken
Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken . Wählen Sie im Listenfeld Drucker einen Drucker aus. Geben Sie in das Feld Anzahl der Kopien eine Zahl ein. Weitere Informationen zu den Druckfunktionen von Corel DESIGNER finden Sie unter Grundlegende Informationen zum Drucken.
Tipp: Um Seitenränder festzulegen und Gitternetzlinien, Spaltenüberschriften oder Zeilenköpfe auszuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche Seiteneinrichtung und wählen Sie im Dialogfeld Seiteneinrichtung die gewünschten Einstellungen.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.