In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Abschrägungseffekte erstellen

Abschrägungseffekte verleihen Grafik- oder Textobjekten ein räumliches Aussehen, indem sie die Kanten des Objekts abgeschrägt (in einem Winkel abgeschnitten) erscheinen lassen. Abschrägungseffekte können sowohl Schmuck- als auch Skalenfarben (CMYK) aufweisen, wodurch sie sich ideal für das Drucken eignen.

Sie können Abschrägungseffekte jederzeit wieder entfernen.

Abschrägungseffekte können nur Vektorobjekten und Grafiktext, jedoch keinen Bitmaps zugewiesen werden.

Abschrägungsstile

Sie können unter den folgenden Abschrägungsstilen wählen:

Von links nach rechts: Objekt ohne Abschrägungseffekt, mit Abschrägungseffekt Weicher Rand und mit Abschrägungseffekt Relief

Abgeschrägte Flächen

Sie können die Intensität des Abschrägungseffekts steuern, indem Sie die Breite der abgeschrägten Fläche festlegen.

Licht und Farbe

Der Abschrägungseffekt lässt ein Objekt wie mit weißem Umgebungs- und Scheinwerferlicht beleuchtet erscheinen. Das Umgebungslicht ist von geringer Intensität und kann nicht geändert werden. Das Scheinwerferlicht ist standardmäßig ebenfalls weiß, Sie können jedoch die Farbe, Intensität und Position ändern. Eine Änderung der Farbe des Scheinwerferlichts wirkt sich auch auf die Farbe der abgeschrägten Flächen aus. Durch eine Änderung der Scheinwerferlichtintensität werden die abgeschrägten Flächen heller oder dunkler. Durch eine Änderung der Position bestimmen Sie, welche abgeschrägten Flächen beleuchtet erscheinen.

Sie können die Position des Scheinwerferlichts ändern, indem Sie seine Richtung und Höhe festlegen. Die Richtung bestimmt, wo sich die Lichtquelle in der Objektebene befindet (beispielsweise links oder rechts vom Objekt). Die Höhe bestimmt, in welcher Höhe sich das Scheinwerferlicht relativ zur Objektebene befindet. So können Sie das Scheinwerferlicht am Horizont (Höhe 0°) oder direkt über dem Objekt (Höhe 90°) positionieren.

Darüber hinaus können Sie die Farbe der abgeschrägten Flächen, die im Schatten liegen, durch Angabe einer Schattenfarbe ändern.

So erstellen Sie einen Abschrägungseffekt mit weichem Rand Nach oben

Wählen Sie in der Farbauswahl Schattenfarbe eine Farbe aus.
Wählen Sie in der Farbauswahl Lichtfarbe eine Farbe aus.

*

Abschrägungseffekte können nur auf Grafiktext angewendet werden. Sie können Mengentext in Grafiktext konvertieren, indem Sie den Text mit dem Hilfsmittel Auswahl auswählen und dann auf Text In Grafiktext konvertieren klicken.

Der niedrigste Wert für die Höhe (0°) platziert das Scheinwerferlicht in der Objektebene und der höchste Wert (90°) platziert es direkt über dem Objekt.

Die Wirkung der Schattenfarbe ist am stärksten, wenn sich das Scheinwerferlicht nahe der Objektebene befindet (niedriger Höhenwert).

Nachdem Sie einen Höhenwert festgelegt haben, können Sie die Position des Scheinwerferlichts durch Anpassung des Richtungswerts rändern. Bei einer Höhe von beispielsweise 45° ändern die folgenden Richtungswerte die Position des Scheinwerferlichts wie folgt:

So erstellen Sie Reliefeffekte Nach oben

 

Wählen Sie in der Farbauswahl Schattenfarbe eine Farbe aus.
Wählen Sie in der Farbauswahl Lichtfarbe eine Farbe aus.

*

Der Relief-Abschrägungseffekt wird durch das Erstellen von zwei Duplikaten des Objekts erzielt. Die Duplikate werden in entgegengesetzter Richtung versetzt: das eine in Richtung der Lichtquelle und das andere weg von der Lichtquelle. Die Farbe des Duplikats, das in Richtung des Scheinwerferlichts geschoben wird, ist eine Mischung der Scheinwerferlicht- und der Objektfarbe und hängt von der Intensität des Lichtes ab. Die Farbe des Duplikats, das vom Scheinwerferlicht weg platziert wird, ist eine 50 %-ige Überblendung der Schattenfarbe und der Objektfarbe.

Der Regler Höhe ist beim Relief-Abschrägungsstil deaktiviert.

So entfernen Sie Abschrägungseffekte Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.