In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Mithilfe der eingebetteten Schnittstelle des Lattice3D Player, einem 3D-Viewer für XVL-Dateien, können 3D-Modelle in Corel DESIGNER eingefügt und angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie mit den Steuerelementen des Lattice3D Player die Ansicht des 3D-Modells ändern, indem Sie das Modell schwenken, drehen, vergrößern und verkleinern oder die Ansicht wechseln.
Wenn Sie ein 3D-Modell einfügen, können Sie das 3D-Modell einbetten oder eine Verknüpfung mit der 3D-Quelldatei aufrechterhalten. Wenn eine Verknüpfung mit der 3D-Quelldatei aufrechterhalten werden kann, wirken sich alle Anpassungen an der eingefügten Datei auf die Quelldatei aus. Die Verknüpfung zwischen den eingefügten Dateien und den ursprünglichen 3D-Dateien kann jederzeit aufgehoben werden.
Sie können nur 3D-Modelle einfügen, die im XVL-Dateiformat gespeichert wurden. Um ein 3D-Modell einzufügen, das in einem anderen Dateiformat gespeichert wurde, müssen Sie dieses zuerst importieren (Datei 3D-Import), als XVL-Datei speichern (einschließlich Schnappschüssen und Querschnitten) und dann einfügen. Wenn Sie das fortgeschritten Zusatzmodul Lattice3D Studio CAD Corel Edition installiert haben, können Sie ein 3D-Modell, das Animationen beinhaltet, als XVL-Datei speichern.
Um die Ansicht eines 3D-Modells zu ändern, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf die Grafik im Zeichenfenster klicken und dann auf die Option 3D-Modell bearbeiten klicken. Nach Beendigung der Bearbeitung des eingefügten 3D-Modells wird die letzte Ansicht von Corel DESIGNER als Vorschaubild gespeichert, die ebenfalls erfasst wird, wenn die Zeichnung in ein Bitmap- oder Vektorgrafik-Dateiformat exportiert wird.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.