In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Seriendruck verwenden

Corel DESIGNER ermöglicht Ihnen, Text aus einer Datenquelle mit einer Zeichnung zu kombinieren. Beim Seriendruck von Dokumenten können mehrere Kopien einer Zeichnung produziert werden. Sie können Seriendruckdokumente für die Erstellung personalisierter Dokumente, wie Mailinglisten, Fragebögen und Marketingdokumente für bestimmte Zielgruppen verwenden, wobei jedes gedruckte Dokument spezifische Informationen aus einem Datensatz in einer Datenquelle enthält, wie eine Textdatei oder eine ODBC-Datenquelle (eine Microsoft Excel- oder Microsoft Access-Datei).

Zusammenführen von Dokumenten für den Seriendruck bedeutet, dass Sie ein Formulardokument in Corel DESIGNER erstellen und mit einer Datenquelle kombinieren. Ein Formulardokument stellt Struktur und Layout für ein Seriendruckdokument bereit. Eine Datenquelle liefert Informationen für eine Zeichnung während der Zusammenführung. Corel DESIGNER unterstützt die folgenden Arten von Datenquellen: Textdateien (TXT-Format), Dateien mit kommaseparierten Werten (Comma Separated Values, CSV-Format), Dateien im RTF-Format (Rich Text Format) und Dateien, die über eine ODBC-Datenquelle geöffnet werden können.

Datenquellen-Dokument (1), Formulardokument (2) und zusammengeführte Dokumente (3)

Datenquellen-Datei erstellen

Die Informationen in einer Datenquellen-Datei sind in Feldern und Datensätzen organisiert. Ein Feld kann mehr als ein Zeichen enthalten. Felder können alphanumerische Daten oder ausschließlich numerische Daten enthalten. Beispiel: Ein Datensatz enthalte einen Vornamen, einen Nachnamen, eine Adresse und andere Kontaktinformationen. Jedes Element im Datensatz (in diesem Beispiel also Vorname, Nachname oder Adresse) wird als Feld erkannt. Ein Datensatz kann ein oder mehrere Felder enthalten.

Sie können eine Datenquellen-Datei neu erstellen oder eine vorhandene Datei importieren. Eine Datendatei im Textformat kann direkt in Corel DESIGNER oder mit einem Texteditor erstellt werden. Die Daten in einer Datenquellen-Datei können jederzeit bearbeitet werden.

Formulardokument erstellen

Das Erstellen von Formulardokumenten ähnelt dem Erstellen regulärer Zeichnungen. Bei Formulardokumenten fügen Sie jedoch zusätzlich Seriendruckfelder ein, die beim Zusammenführen durch Informationen von der Datenquelle ersetzt werden.

Formulardokument mit einer Datenquellen-Datei verknüpfen

Wenn Sie mit Corel DESIGNER eine Datendatei erstellen oder eine bestehende Datendatei in Corel DESIGNER importieren, wird die Datei mit dem Formulardokument verknüpft. Die Verknüpfung wird immer zusammen mit dem Dokument gespeichert und kann nicht geändert werden.

Seriendruck durchführen

Corel DESIGNER bietet verschiedene Optionen für den Seriendruck von Dokumenten. Sie können ein Seriendruckdokument drucken oder als neues Dokument speichern. Beim Drucken eines Seriendruckdokuments erfolgt das Zusammenführen von Formulardokument und Datenquellen-Datei während des Druckvorgangs. Wenn Sie das Seriendruckdokument in einer neuen Datei speichern, führt die Anwendung das Formulardokument und die Daten der Datenquellen-Datei zusammen und speichert das Ergebnis in einer neuen Corel DESIGNER-Datei. Sie können diese Datei für eine Vorschau der endgültigen Ausgabe verwenden und vor dem Drucken kleinere Änderungen darin vornehmen. Größere Änderungen, wie zum Beispiel das Hinzufügen oder Neupositionieren von Seriendruckfeldern oder das Hinzufügen von neuen Datensätzen, müssen im Formulardokument vorgenommen werden.

So erstellen Sie eine Datenquellen-Datei mit Corel DESIGNER Nach oben

 

Klicken Sie auf der Seite Felder hinzufügen des Seriendruck-Assistenten auf ein numerisches Feld in der Liste und wählen Sie ein Format im Listenfeld Numerisches Format.
In Corel DESIGNER stehen verschiedene numerische Formate zur Verfügung. So repräsentiert zum Beispiel das Format X.0 den Wert 1 als 1.0, während das Format 00X den Wert 1 als 001 darstellt.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Numerisches Feld kontinuierlich inkrementieren und legen Sie Start- und Endwerte in den entsprechenden Feldern fest.
Klicken Sie auf der Seite Datensätze hinzufügen oder bearbeiten des Seriendruck-Assistenten auf Löschen.
Wählen Sie auf der Seite Datensätze hinzufügen oder bearbeiten des Seriendruck-Assistenten eine der folgenden Optionen im Listenfeld Aktuelle Ansicht:
Klicken Sie auf der Seite Datensätze hinzufügen oder bearbeiten des Seriendruck-Assistenten auf eine der folgenden Schaltflächen:
Geben Sie auf der Seite Datensätze hinzufügen oder bearbeiten des Seriendruck-Assistenten einen Suchbegriff in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste.

*

Sie können die Felder und Datensätze in einer bestehenden Datenquellen-Datei bearbeiten, indem Sie auf Datei Seriendruck } Seriendruckfelder klicken Sie und den Anweisungen des Seriendruck-Assistenten folgen.

So erstellen Sie mit einem Texteditor eine Datenquelle Nach oben

*

Umgekehrte Schrägstriche fungieren als Markierungen, die Anfang und Ende von Seriendruckfeldern anzeigen. Sie dürfen diese Zeichen daher nicht als Daten in Feldern verwenden.

Daten in Feldern müssen mit einem Zeichen enden. Leerzeichen und Leerzeilen vor einem umgekehrten Schrägstrich verhindern eine erfolgreiche Zusammenführung.

So importieren Sie eine Datenquellen-Datei Nach oben
So importieren Sie eine ODBC-Datenquellen-Datei Nach oben
So erstellen Sie ein Formulardokument Nach oben
So führen Sie einen Seriendruck durch und drucken das resultierende Dokument Nach oben
So führen Sie einen Seriendruck durch und speichern das resultierende Dokument in einer neuen Datei Nach oben

*

Sie können das Dokument auch verbinden und speichern, indem Sie auf In neuem Dokument zusammenführen auf der Symbolleiste Seriendruck klicken.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.