In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Objekte beschneiden, teilen und radieren

Sie können Teile von Objekten beschneiden, teilen und radieren.

Objekte beschneiden

Durch Beschneiden können Sie nicht erwünschte Bereiche von Objekten und importierten Grafiken schnell entfernen, ohne vorher die Gruppierung von Objekten oder verknüpften Gruppen aufheben bzw. Objekte in Kurven umwandeln zu müssen. Es können Vektorobjekte und Bitmaps beschnitten werden.

Objekte beschneiden

Beim Beschneiden von Objekten definieren Sie einen rechteckigen Bereich – den Beschneidebereich –, der erhalten bleiben soll. Die Objektteile außerhalb des Beschneidebereichs werden entfernt. Sie können die genaue Position und Größe des Beschneidebereichs festlegen, ihn drehen und seine Größe ändern. Sie können den Beschneidebereich auch wieder entfernen.

Es ist möglich, nur ausgewählte Objekte in einer Zeichnung ohne Auswirkung auf die anderen Objekte oder alle Objekte auf der Zeichenseite zu beschneiden. In beiden Fällen werden die betroffenen Text- und Formobjekte automatisch in Kurven umgewandelt.

Objekte teilen

Mit dem Hilfsmittel Messer können Sie ein Bitmap- oder Vektorobjekt in zwei Teile teilen und umformen, indem Sie die Strecke des Objekts neu zeichnen. Geschlossene Objekte können entlang einer geraden oder gezackten Linie geteilt werden. In Corel DESIGNER können Sie wählen, ob ein Objekt in zwei Objekte geteilt oder als ein einzelnes, aus zwei oder mehr Unterstrecken bestehendes Objekt belassen wird. Sie können angeben, ob die Strecken automatisch geschlossen oder offen gelassen werden sollen.

Mit dem Hilfsmittel Messer werden zwei separate Objekte erstellt, indem die Ellipse zweigeteilt wird. Die beiden Objekte werden getrennt und bilden den Kopf der Schraube.

Eine Premium-Mitgliedschaft gibt Ihnen Zugriff auf eine optimierte Version des Hilfsmittels Messer, das Hilfsmittel Messer (Premium). Weitere Informationen finden Sie unter Objekte teilen.

Teile von Objekten radieren

Sie können unerwünschte Teile von Bitmaps und Vektorobjekten radieren. Beim Radieren werden alle betroffenen Strecken automatisch geschlossen und das Objekt wird in Kurven konvertiert. Wenn Sie Verbindungslinien radieren, erstellen Sie Unterstrecken anstelle einzelner Objekte. Sie können auch Teile von Objekten, sogenannte virtuelle Liniensegmente, löschen, die sich zwischen Schnittpunkten befinden. So können Sie beispielsweise Schleifen aus einer gebogenen Linie löschen oder Innenlinien aus sich überlappenden Formen löschen.

So beschneiden Sie Objekte Nach oben

 

Geben Sie in der Eigenschaftsleiste Werte in die Felder Zuschnittposition ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie in der Eigenschaftsleiste Werte in die Felder Zuschnittgröße ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie in der Eigenschaftsleiste im Feld Drehwinkel die gewünschten Werte ein.
Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf Zuschneide-Markierungsrahmen löschen.

*

Objekte auf gesperrten und ausgeblendeten Ebenen oder auf Gitter- sowie Hilfslinienebenen können nicht beschnitten werden. Auch OLE- und Internet-Objekte, Rollover und der Inhalt von PowerClip-Objekten stehen für das Beschneiden nicht zur Verfügung.

Beim Beschneiden wird die Gruppierung von betroffenen verknüpften Gruppen wie Konturen, Überblendungen und Extrusionen automatisch aufgehoben.

*

Sie können den Beschneidebereich wie alle anderen Objekte interaktiv verschieben, drehen und in der Größe ändern. Um den Beschneidebereich zu verschieben, ziehen Sie ihn an eine neue Stelle. Wenn Sie die Größe des Beschneidebereichs ändern möchten, ziehen Sie einen der Bearbeitungspunkte . Um den Beschneidebereich zu drehen, klicken Sie im Bereich und ziehen einen Drehbearbeitungspunkt .

Der Beschneidebereich lässt sich durch Drücken der Esc-Taste entfernen.

So teilen Sie Objekte Nach oben

 

Um ein Objekt entlang einer Bézier-Linie zu schneiden, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken auf die Stelle, an der der erste Knoten platziert werden soll. Ziehen Sie dann den Steuerpunkt an die Stelle, an der der nächste Knoten platziert werden soll, und klicken Sie. Fahren Sie mit dem Klicken fort, um der Linie weitere gerade Segmente hinzuzufügen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Als ein Objekt belassen in der Eigenschaftsleiste.

*

Standardmäßig werden Objekte in zwei Objekte geteilt und Strecken automatisch geschlossen.

Wenn Sie das Hilfsmittel Messer auf ein ausgewähltes Objekt anwenden, wird dieses in ein Kurvenobjekt umgewandelt.

So teilen Sie ein Objekt in gleiche Segmente auf Nach oben

*

Diese Funktion erstellt eine Kopie des Objekts und wendet die Teilungen auf das neue Objekt an. Wenn Sie das ursprüngliche Objekt nicht löschen, erhalten Sie zwei Objekte, wobei eines auf dem anderen liegt, und das Objekt scheint nicht verändert worden zu sein.

Das sich ergebende Objekt erbt die Rand- und Füllungseigenschaften des ursprünglichen Objekts.

Sie können Kurven, Bögen, Rechtecke und Polygone teilen. Um andere Objekte teilen zu können, müssen Sie sie erst in Kurven konvertieren. Sie können keine Bilder teilen.

*

Sie können mehrere Objekte auswählen, die gleichzeitig geteilt werden. Wenn Sie zudem das Kontrollkästchen Teile gruppieren aktivieren, werden die Objekte, die Sie teilen, in einer einzigen Gruppe gruppiert.

So unterbrechen Sie Strecken Nach oben

 

Klicken Sie auf das Hilfsmittel Form . Wählen Sie einen Knoten aus und klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Kurve unterbrechen .
Klicken Sie auf das Hilfsmittel Form . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Strecke und klicken Sie dann auf Kurve unterbrechen. Wählen Sie ein Segment, einen Knoten bzw. eine Knotengruppe aus (d. h. den Teil der Strecke, der herausgenommen werden soll) und klicken Sie auf die Schaltfläche Unterstrecke herausnehmen in der Eigenschaftsleiste.
So radieren Sie Teile von Objekten Nach oben

 

Geben Sie in der Eigenschaftsleiste einen Wert in das Feld Radiererdicke ein und drücken Sie die Eingabetaste.

*

Wenn Sie Teile von Objekten radieren, werden alle betroffenen Strecken automatisch geschlossen.

*

Sie können gerade Linien radieren, indem Sie auf den gewünschten Start- und Endpunkt für das Radieren klicken. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, wenn Sie den Winkel der Linie beschränken möchten.

Sie können auch einen Bereich eines ausgewählten Objekts radieren, indem Sie mit dem Hilfsmittel Radierer auf den Bereich doppelklicken.

So löschen Sie virtuelle Liniensegmente Nach oben

 

Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und ziehen Sie, um eine Kurve zu zeichnen.
Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die beiden sich überlappenden Endpunkte. Sie können die sich überlappenden Knoten auch bei gedrückter Alt-Taste + Umschalttaste mit dem Markierungsrahmen auswählen.

*

Sie können das Hilfsmittel Virtuelle Liniensegmente löschen nicht bei verknüpften Gruppen (wie hinterlegten Schatten), Text oder Bildern einsetzen.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2015 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.