In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Dynamische Hilfslinien verwenden

Durch Anzeigen dynamischer Hilfslinien erreichen Sie eine hohe Genauigkeit beim Verschieben, Ausrichten und Zeichnen von Objekten relativ zu anderen Objekten. Dynamische Hilfslinien sind temporäre Hilfslinien, die Sie von den folgenden Einrastpunkten in Objekten anzeigen können: Mittelpunkt, Knoten, Quadrant und Endknoten der Textbasislinie. Weitere Informationen zu Einrastpunkten und Ausrichtungsmodi finden Sie unter Anziehung verwenden.

Sie können auch dynamische Hilfslinien anzeigen, die Objekte berühren oder senkrecht oder parallel zu Objekten stehen sowie dynamische Hilfslinien, die Verlängerungen von Liniensegmenten sind.

Von links nach rechts: Mit dem Hilfsmittel 2-Punkt-Rechteck können Sie dynamische Hilfslinien von einem Mittel-, Quadranten- und Tangenten-Einrastpunkt aus anzeigen.

Senkrechte dynamische Hilfslinie (links) und parallele dynamische Hilfslinie (rechts)

Wenn Sie ein Objekt entlang einer dynamischen Hilfslinie ziehen, wird der Abstand zwischen dem Objekt und dem Einrastpunkt, der zur Erstellung der dynamischen Hilfslinie verwendet wurde, angezeigt. So können Sie das Objekt exakt positionieren. Dynamische Hilfslinien erleichtern Ihnen auch das Zeichnen paralleler Linien wie auch das Zeichnen von Objekten relativ zu anderen Objekten. Zudem können Sie sich schneidende dynamische Hilfslinien anzeigen und ein Objekt dann am Schnittpunkt platzieren.

Im Bild links wird eine dynamische Hilfslinie von einem Knoten in dem Schraubbolzen angezeigt. Der Bildschirmtipp neben dem Knoten zeigt den Winkel der dynamischen Hilfslinie (0º) und den Abstand zwischen Knoten und Mauszeiger an (1,5 Zoll). Der Schraubbolzen rechts wurde entlang der dynamischen Hilfslinie gezogen und exakt im Abstand von 1,5 Zoll zu dem Knoten, der zur Erstellung der dynamischen Hilfslinie verwendet wurde, platziert.

Dynamische Hilfslinien enthalten unsichtbare Unterteilungen (Ausrichtungsmarken), an denen der Mauszeiger einrastet. Mithilfe der Unterteilungen können Sie Objekte mit hoher Genauigkeit entlang einer dynamischen Hilfslinie verschieben. Sie können den Abstand der Unterteilungen ggf. anpassen oder das Einrasten an den Ausrichtungsmarken deaktivieren. Sie können auch noch weitere Optionen für dynamische Hilfslinien festlegen. So können Sie dynamische Hilfslinien entsprechend einem oder mehreren voreingestellten Winkeln anzeigen oder einen benutzerdefinierten Winkel festlegen. Die Winkeleinstellungen lassen sich in einer Vorschau anzeigen. Sie können auch die Farbe und den Linienstil dynamischer Hilfslinien anpassen. Wird eine dynamische Hilfslinie mit einem bestimmten Winkel nicht mehr benötigt, können Sie die Winkeleinstellungen löschen. Sie können auch dynamische Hilfslinien anzeigen, bei denen es sich um Verlängerungen von Liniensegmenten handelt.

Diese dynamische Hilfslinie ist die Verlängerung eines Liniensegments.

Sie können die dynamischen Hilfslinien jederzeit deaktivieren.

So aktivieren oder deaktivieren Sie dynamische Hilfslinien Nach oben

*

Mit der Tastenkombination Umschalt + Alt + D können Sie dynamische Hilfslinien ein- und ausschalten.

So zeigen Sie dynamische Hilfslinien an Nach oben

 

Bewegen Sie den Mauszeiger über den Rand eines Objekts. Wenn der Randeinrastpunkt hervorgehoben wird, drücken Sie H. Zeigen Sie danach die dynamische Hilfslinie an, indem Sie den Mauszeiger vom Einrastpunkt weg bewegen, so als ob Sie eine Tangente zeichnen wollten.
Bewegen Sie den Mauszeiger über den Rand eines Objekts. Wenn der Randeinrastpunkt hervorgehoben wird, drücken Sie H. Zeigen Sie danach die dynamische Hilfslinie an, indem Sie den Mauszeiger vom Einrastpunkt weg bewegen, so als ob Sie eine senkrechte Linie zeichnen wollten.
Klicken Sie zuerst auf Extras Dynamische und Ausrichtungshilfslinien und dann auf die Schaltfläche Dynamische Hilfslinien und stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche Parallele Hilfslinien erstellen aktiviert ist. Zeichnen Sie zunächst eine gerade Linie und bewegen Sie dann den Mauszeiger über den Rand eines vorhandenen Liniensegments, um den Winkel festzulegen. Zeigen Sie danach die dynamische Hilfslinie an, indem Sie den Mauszeiger parallel zum Liniensegment, auf das Sie soeben gezeigt haben, an die Ausgangsstelle zurückbewegen, so als ob Sie eine parallele Linie zeichnen wollten.
Zum Anzeigen von parallelen dynamischen Hilfslinien können Sie auch das Hilfsmittel 2-Punkt-Linie , das Hilfsmittel Mehrpunkt-Linie oder das Hilfsmittel 3-Punkt-Rechteck verwenden.
Klicken Sie zuerst auf Extras Dynamische und Ausrichtungshilfslinien, dann auf die Schaltfläche Dynamische Hilfslinien und schließlich auf die Schaltfläche An Segment verlängern. Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Endknoten im Liniensegment, bis der Einrastpunkt hervorgehoben wird. Zeigen Sie danach die dynamische Hilfslinie an, indem Sie den Mauszeiger so bewegen, als ob Sie das Liniensegment verlängern wollten.

*

Die Einrastpunkte für Knoten, Mittelpunkt, Quadrant und Textbasislinie werden nur angezeigt, wenn die entsprechenden Anziehungsmodi aktiviert wurden. Weitere Informationen zu Einrastpunkten und Anziehungsmodi finden Sie unter Anziehung verwenden.

*

Um die Anzeige zu vieler dynamischer Hilfslinien zu vermeiden, klicken Sie in das Zeichenfenster oder drücken Sie die Esc-Taste. Beide dieser Aktionen entfernen die Punkte aus der Warteschlange.

Sie können über die verwendeten Einrastpunkte auch sich schneidende dynamische Hilfslinien anzeigen. Zeigen Sie zunächst eine dynamische Hilfslinie an und bewegen Sie dann den Mauszeiger entlang der Hilfslinie bis zu dem Einrastpunkt, an dem die schneidende dynamische Hilfslinie angezeigt werden soll.

So positionieren Sie Objekte relativ zu anderen Objekten Nach oben

*

Die Einrastpunkte (Knoten, Mittelpunkt, Quadrant und Textbasislinie) werden nur angezeigt, wenn die entsprechenden Anziehungsmodi aktiviert wurden. Weitere Informationen zu Einrastpunkten und Anziehungsmodi finden Sie unter Anziehung verwenden.

So zeichnen Sie Objekte relativ zu anderen Objekten Nach oben
So zeichnen Sie parallele Linien Nach oben

Wenn Sie eine parallele Linie zeichnen möchten, zeichnen Sie zunächst eine gerade Linie (links). Bewegen Sie als Nächstes den Mauszeiger über den Rand eines geraden Liniensegments (Mitte). Bewegen Sie nun den Mauszeiger an die Ausgangsstelle zurück, bis eine parallele dynamische Hilfslinie angezeigt wird, und ziehen Sie die Hilfslinie, bis die parallele Linie die gewünschte Länge aufweist (rechts).

*

Mithilfe der parallelen dynamischen Hilfslinien können Sie auch das Hilfsmittel 3-Punkt-Rechteck verwenden, um Rechtecke zu zeichnen, die parallel zu geraden Liniensegmenten verlaufen.

So positionieren Sie ein Objekt am Schnittpunkt von dynamischen Hilfslinien Nach oben
So legen Sie Optionen für dynamische Hilfslinien fest Nach oben

 

Öffnen Sie die Auswahl Linienstil und wählen Sie einen Linienstil aus.
Öffnen Sie die Auswahl Linienfarbe und wählen Sie eine Farbe aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bildschirmtipps anzeigen .
Klicken Sie auf die Schaltfläche An Abstandsmarken ausrichten und geben Sie einen Wert in das Feld Abstand zwischen Ausrichtungsmarken ein.
Wenn Sie eine Winkeloption aktivieren, wird im Fenster Hilfslinienvorschau eine Vorschau der dynamischen Hilfslinie angezeigt.
Geben Sie in das Feld Angepasster Winkel einen Wert ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Angepassten Winkel hinzufügen .

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.