In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Den Bildanpassungseditor verwenden

Im Bildanpassungseditor können Sie Farbe und Ton der meisten Fotos schnell und einfach korrigieren.

Der Bildanpassungseditor bietet automatische und manuelle Korrekturoptionen, die in einer für die Bildkorrektur logischen Reihenfolge angeordnet sind. Wenn Sie in der oberen rechten Ecke mit der Auswahl der Korrekturoptionen beginnen und sich dann nach unten vorarbeiten, können Sie die Optionen auswählen, die zur Behebung der speziellen Probleme in Ihrem Bild notwendig sind. Vor Beginn der Farb- und Tonkorrekturen sollten Sie das Bild nach Bedarf zuschneiden und retuschieren. Weitere Informationen zum Zuschneiden und Retuschieren von Bildern finden Sie unter Bilder beschneiden und Bilder retuschieren.

Bei der Arbeit im Bildanpassungseditor können Sie folgende Funktionen nutzen:

 

1. Hilfsmittel Drehung

5. Weißpunkt festlegen

9. Regler

2. Schwenken (Hilfsmittel)

6. Schwarzpunkt festlegen

10. Tipp für das aktuelle Hilfsmittel

3. Hilfsmittel „Zoom"

7. Rückgängig, Wiederherstellen und Zurücksetzen

11. Histogramm

4. Vorschaumodi

8. Schnappschüsse

 

Automatische Korrekturoptionen verwenden

Sie können die Bildkorrektur mit den automatischen Korrekturoptionen beginnen:

Farbkorrekturoptionen verwenden

Im Anschluss an die automatischen Korrekturoptionen können Sie Farbstiche im Bild korrigieren. Farbstiche werden in der Regel durch die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme eines Fotos verursacht und können vom Prozessor der Digitalkamera oder des Scanners beeinflusst werden.

Die Korrektur von Farbstichen ist von der Art des Lichtes abhängig, die den Farbstich verursacht hat. Das Bild auf der linken Seite ist eine Innenaufnahme, die bei Glühlampenlicht gemacht wurde. Das Bild auf der rechten Seite zeigt die korrigierte Version.

Helligkeit und Kontrast im gesamten Bild anpassen

Mithilfe der folgenden Korrekturoptionen können Sie ein Bild aufhellen, dunkler machen oder den Kontrast verbessern:

Durch Anpassen der Helligkeit und des Kontrasts eines Bildes können mehr Bilddetails sichtbar gemacht werden.

Glanzlichter, Schatten und Mitteltöne anpassen

Sie können bestimmte Bereiche in einem Bild aufhellen oder dunkler machen. Bei vielen Bildern bewirkt die Position oder Stärke der Beleuchtung zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos, dass einige Bereiche zu dunkel und andere zu hell erscheinen.

Die Regler Glanzlichter und Schatten können bestimmte Bereiche eines Bildes aufhellen oder dunkler machen.

Histogramm verwenden

Mithilfe der Histogrammfunktion können Sie sich den Tonwertbereich von Bildern anzeigen lassen und so feststellen, ob und wie die Farbe und der Ton des Bildes angepasst werden sollen. Weitere Informationen zum Histogramm finden Sie unter Histogramme verwenden.

Bilder im Bildanpassungseditor anzeigen

Mit den Hilfsmitteln im Bildanpassungseditor können Sie Bilder auf verschiedene Weise anzeigen, so dass Sie die vorgenommenen Farb- und Tonanpassungen beurteilen können. So können Sie Bilder drehen, in einen neuen Bildbereich schwenken, Bilder vergrößern oder verkleinern sowie auswählen, wie das korrigierte Bild im Vorschaufenster angezeigt werden soll.

Weitere Anpassungsfilter verwenden

Obwohl Sie im Bildanpassungseditor Farbe und Ton korrigieren können, ist gelegentlich ein spezieller Anpassungsfilter erforderlich. Mithilfe der leistungsstarken Anpassungsfilter in Corel PHOTO-PAINT können Sie an Bildern präzise Anpassungen vornehmen. So können Sie beispielsweise Bilder mithilfe eines Histogramms oder einer Tonkurve anpassen. Weitere Informationen zu Anpassungsfiltern finden Sie unter Einzelne Farbanpassungseffekte und -hilfsmittel verwenden.

Den Bildanpassungseditor verwenden Nach oben

 

Verschieben Sie den Regler Temperatur, um die Farben wärmer oder kälter zu machen, und stimmen Sie dann die Farbkorrektur mit dem Regler Tönung noch besser ab.
Verschieben Sie den Regler Sättigung nach rechts, um die Farbintensität im Bild zu erhöhen, oder nach links, um die Farbintensität zu verringern.
Verschieben Sie den Regler Helligkeit nach rechts, um das Bild aufzuhellen, oder nach links, um das Bild dunkler zu machen.
Verschieben Sie den Regler Kontrast nach rechts, um die hellen Bereiche heller und die dunklen Bereiche dunkler zu machen.
Verschieben Sie den Regler Glanzlichter, um die hellsten Bereiche des Bildes heller oder dunkler zu machen. Verschieben Sie anschließend den Regler Schatten, um die dunkelsten Bereiche des Bildes heller oder dunkler zu machen. Verschieben Sie dann noch den Regler Mitteltöne, um die mittleren Tonwertbereiche im Bild fein abzustimmen.

*

Der Bildanpassungseditor steht bei CMYK-Bildern nicht zur Verfügung. Zur Korrektur von CMYK-Bildern können Sie im Menü Anpassen den Filter Automatische Anpassung und weitere Anpassungsfilter aufrufen.

*

Sie können die aktuelle Version Ihres Bildes festhalten, indem Sie auf die Schaltfläche Schnappschuss erstellen klicken. Miniaturansichten der Schnappschüsse werden im Fenster unterhalb des Bildes angezeigt. Die Schnappschüsse sind sequenziell nummeriert und können durch Klicken auf die Schaltfläche 'Schließen' oben rechts in der Titelleiste des jeweiligen Schnappschusses gelöscht werden.

Sie können die zuletzt vorgenommene Korrektur rückgängig machen oder wiederherstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Rückgängig bzw. Wiederherstellen klicken. Um alle Korrekturen rückgängig zu machen, klicken Sie auf die Schaltfläche Auf Original zurücksetzen.

So zeigen Sie Bilder im Bildanpassungseditor an Nach oben

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Linksdrehen bzw. Rechtsdrehen .
Ziehen Sie das Bild mit dem Hilfsmittel Schwenken , bis der Bereich angezeigt wird, den Sie betrachten möchten.
Verwenden Sie das Hilfsmittel Vergrößern bzw. Verkleinern und klicken Sie in das Vorschaufenster.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Auf Arbeitsfläche zoomen .
Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorher/Nachher-Gesamtvorschau .
Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorher/Nachher-Teilvorschau . Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf die gestrichelte Trennlinie und ziehen Sie diese dann in einen anderen Bereich des Bildes.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.