In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Korrektur perspektivischer Verzerrungen

Sie können perspektivische Verzerrungen auf Fotos mit geraden Linien und ebenen Flächen, wie beispielsweise Architekturfotos oder Fotos von Gebäuden, korrigieren.

Perspektivische Verzerrungen treten für gewöhnlich auf, wenn Fotos von hohen oder breiten Objekten gemacht werden und sich der Kamerasensor in einem Winkel zu den Objekten befindet. Das kann dazu führen, dass die fotografierten Objekte schräg oder geneigt zu sein scheinen. Das Anpassen der vertikalen Perspektive hilft bei geneigten Objekten; das Anpassen der horizontalen Perspektive hilft bei schrägen Objekten. Oft müssen sowohl die vertikale als auch die horizontale Perspektive angepasst werden, um ein optimales Resultat zu erzielen.

Sie können perspektivische Verzerrungen unter Verwendung des Dialogfelds Bild geraderichten korrigieren oder interaktiv mithilfe vom Hilfsmittel Perspektivkorrektur.

Korrektur perspektivischer Verzerrungen

Interaktive Korrektur perspektivischer Verzerrungen

Mit dem Hilfsmittel Perspektivkorrektur können Sie perspektivische Verzerrungen korrigieren, indem Sie einen Begrenzungsrahmen über den verzerrten Elementen platzieren. Sie müssen die Bearbeitungspunkte des Begrenzungsrahmens zu den Ecken des Bildelements ziehen, das schräg oder geneigt angezeigt wird. Für größere Präzision können Sie die Bearbeitungspunkte des Begrenzungsrahmens verschieben, indem Sie dessen x- und y-Koordinaten festlegen. Darüber hinaus können Sie im Begrenzungsrahmen Gitterlinien anzeigen. Sie können den Begrenzungsrahmen zurücksetzen, indem Sie alle vorherigen Anpassungen löschen, und Sie können die Gitteransicht ein- und ausschalten.

Korrektur der Perspektive: 1. Zeigen Sie den Begrenzungsrahmen an, indem Sie das Hilfsmittel ‚Perspektivkorektur‘ wählen. 2. Positionieren Sie die Bearbeitungspunkte in den Ecken des verzerrten Bildelements. 3. Wenden Sie die Perspektivkorrektur an.

Standardmäßig wird das Bild nach der Korrektur der Perspektive automatisch beschnitten, um die schräg angezeigten Ränder zu entfernen. Dies ist der Grund, warum das bearbeitete Bild kleiner ist. Sie können das Bild aber auch nicht beschneiden und stattdessen die Ränder des Bildes mit der Hintergrundfarbe füllen.

Endresultate mit Beschneidung (links) und ohne Beschneidung (rechts).

So korrigieren Sie perspektivische Verzerrungen in Fotos Nach oben

 

Verschieben Sie den Schieberegler Vertikale Perspektive. Verschieben Sie den Regler nach links, falls sich das Objekt auf dem Foto nach hinten zu neigen scheint. Hohe Gebäude scheinen sich auf Fotos häufig nach hinten zu neigen, wenn das Bild vom Boden aus aufgenommen wurde.
Verschieben Sie den Schieberegler Horizontale Perspektive. Verschieben Sie den Regler nach links, wenn das Foto von der rechten Seite des Objekts aus aufgenommen wurde.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beschneiden und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Beschneiden und neu aufbauen in Originalgröße.

 

So korrigieren Sie perspektivische Verzerrungen interaktiv Nach oben

 

Geben Sie in der Eigenschaftsleiste in die Felder X und Y Werte für jeden Bearbeitungspunkt ein.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bild beschneiden , um die Funktion zu aktivieren.
Die Deaktivierung der Schaltfläche Bild beschneiden führt dazu, dass das Bild schräg angezeigt wird.

*

Sie können das Hilfsmittel Perspektivkorrektur auswählen, indem Sie das Tastenkürzel Umschalt+C drücken.

Sie können auch auf das Bild doppelklicken, um die Perspektive anzuwenden.

 

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.