In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Objekte auswählen

Um ein Objekt bearbeiten zu können, müssen Sie es zuerst auswählen. Sie können ein einzelnes Objekt, unter anderen Objekten liegende Objekte, mehrere Objekte, alle Objekte im Bild oder mehrere Gruppen von Objekten auswählen. Wenn Sie ein einzelnes Objekt auswählen, wird es von einem Auswahlrahmen mit acht Bearbeitungspunkten umgeben. Wenn Sie mehrere Objekte auswählen, wird der Auswahlrahmen entsprechend vergrößert, sodass er alle Objekte umgibt.

Sie können zwar mehrere Objekte auswählen, es ist jedoch stets nur ein Objekt aktiv. Das aktive Objekt wird durch einen gestrichelten Umriss, den so genannten Markierungsrahmen, gekennzeichnet. Sie können das aktive Objekt bearbeiten, indem Sie es füllen und ihm Spezialeffekte zuweisen.

Wenn Sie Ihre Arbeit an den ausgewählten Objekten abgeschlossen haben, können Sie die Auswahl aufheben.

In dem Bild auf der linken Seite ist ein Objekt ausgewählt. Auf der rechten Seite ist am Auswahlrahmen zu erkennen, dass beide Objekte ausgewählt sind. Das aktive Objekt ist durch einen um die Echse gezogenen Markierungsrahmen gekennzeichnet.

So wählen Sie Objekte aus Nach oben

 

Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Objektauswahl und klicken Sie auf ein Objekt.
Klicken Sie auf Objekt Alle Objekte auswählen.
Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Objektauswahl . Klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste so oft, bis der Auswahlrahmen des verdeckten Objekts angezeigt wird. Mit diesem Tastaturbefehl können Sie zwischen den Objektebenen wechseln.
Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Objektauswahl . Klicken Sie zuerst auf ein Objekt und anschließend bei gedrückter Umschalttaste auf weitere Objekte.
Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Objektauswahl . Klicken Sie auf ein Objekt in einer Gruppe und anschließend bei gedrückter Umschalttaste auf jeweils ein Objekt aus den Gruppen, die Sie auswählen möchten.

*

Wenn der Befehl Objektmarkierungsrahmen einblenden im Menü Objekt aktiviert ist, wird das aktive Objekt durch eine gestrichelte Umrisslinie (den sogenannten Markierungsrahmen) angezeigt.

Ist der Hintergrund ausgewählt, bevor Sie auf Objekte Alle Objekte auswählen klicken, wird er der Auswahl hinzugefügt. Alle Objekte einschließlich des Hintergrunds sind nun ausgewählt. Wenn Sie auf Objekte Alle Objekte auswählen klicken, nachdem Sie ein Objekt ausgewählt haben, wird der Hintergrund nicht in die Auswahl einbezogen.

*

Sie können einzelne Objekte auch über die Skizzen im Andockfenster Objekt-Manager auswählen. Falls das Andockfenster Objekt-Manager nicht geöffnet ist, klicken Sie auf Fenster Andockfenster Objekt-Manager.

Im Andockfenster Objekt-Manager können Sie zudem mit den folgenden Tastaturbefehlen Objekte in der Stapelfolge auswählen: Drücken Sie die Umschalttaste + N, um das Objekt oberhalb des aktuellen Objekts auszuwählen, oder die Umschalttaste + P, um das Objekt unterhalb des aktuellen Objekts auszuwählen, oder die Umschalttaste + T, um das oberste Objekt in der Stapelfolge auszuwählen, oder die Umschalttaste + B, um das Hintergrundobjekt bzw. das unterste Objekt in der in der Stapelfolge auszuwählen.

So heben Sie die Auswahl von Objekten auf Nach oben

 

Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Objektauswahl . Klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb des Auswahlrahmens des Objekts.
Klicken Sie zuerst auf das Hilfsmittel Objektauswahl und anschließend bei gedrückter Umschalttaste nacheinander im Bildfenster auf die einzelnen Objekte, deren Auswahl Sie aufheben möchten.
Klicken Sie auf das Hilfsmittel Objektauswahl und dann auf den Hintergrund.

*

Wenn Sie die Auswahl eines aktiven Objekts aufheben, bleibt es weiterhin aktiv.

Wenn der Hintergrund in der Auswahl enthalten ist, wird die Auswahl aller Objekte nicht durch Klicken auf den Hintergrund im Bildfenster aufgehoben.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.