In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Farbverlaufsfüllungen zuweisen

Farbverlaufsfüllungen gehen allmählich von einer Farbe in eine andere über. Hierbei kann ein linearer, elliptischer, konischer oder rechteckiger Verlauf verwendet werden. Mit Farbverlaufsfüllungen können Sie den Eindruck dreidimensionaler Tiefe erzielen. Farbverlaufsfüllungen werden auch als Gradientenfüllungen bezeichnet.

Sie können Farbverlaufsfüllungen aus einer persönlichen Bibliothek oder aus Content Exchange auswählen. Sie können die verfügbaren Farbverlaufsfüllungen durchsuchen oder anhand von Stichwörtern suchen, Ihre Favoriten markieren, für Füllungen stimmen, die Ihnen gefallen, oder Füllungen aus Content Exchange in Ihre persönliche Bibliothek kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen verwalten.

Sie können jede Farbverlaufsfüllung an Ihre Anforderungen anpassen, und Sie können eigene Füllungen erstellen. Farbverlaufsfüllungen können zwei oder mehr Farben enthalten. Diese können an einer beliebigen Stelle im Verlauf der Füllung positioniert werden. Sie können Eigenschaften für die Füllung festlegen, wie die Richtung der Farbüberblendung sowie den Winkel, das Symmetriezentrum und den Mittelpunkt der Füllung. Sie können eine Füllung auch glätten, neigen oder wiederholen.

Wenn Sie eine Farbverlaufsfüllung erstellt haben, können Sie sie für die zukünftige Verwendung speichern oder über Content Exchange für andere Benutzer freigeben. Weitere Informationen finden Sie unter Füllungen und Transparenzen speichern und freigeben.

Sie können eine Farbverlaufsfüllung auch interaktiv mit dem Hilfsmittel Interaktive Füllung zuweisen. Im Bildfenster wird ein Gradientenpfeil angezeigt, der den Übergang von einer Farbe zu einer anderen markiert. Jede Farbe der Farbverlaufsfüllung wird durch einen quadratischen Knoten im Gradientenpfeil dargestellt. Sie können Farben ändern oder hinzufügen und die Transparenz der einzelnen Farben festlegen. Sie können auch die Größe und die Richtung der Farbverlaufsfüllung im Bildfenster anpassen.

Lineare, elliptische, konische und rechteckige Farbverlaufsfüllungen

So weisen Sie Farbverlaufsfüllungen zu Nach oben

*

Der Zusammenführungsmodus bestimmt, auf welche Weise die Vordergrund- oder Füllungsfarbe mit der Grundfarbe des Bildes kombiniert wird. Standardmäßig ist der Zusammenführungsmodus Normal eingestellt.Indem Sie einen anderen Modus wählen, können Sie verschiedene Effekte erzielen. Weitere Informationen zu Zusammenführungsmodi finden Sie unter Übersicht:Zusammenführungsmodi.

So erstellen Sie Farbverlaufsfüllungen Nach oben

 

Geben Sie einen Wert in das Feld Farbverlaufsstreifen ein. Höhere Werte erzeugen einen glatteren Übergang zwischen den Farben.
Geben Sie die gewünschten Werte in die Felder Füllungsbreite und Füllungshöhe ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Frei skalieren und neigen.

*

Farbverlaufsfüllungen können bis zu 99 Farben enthalten.

*

Sie können die Farbe eines Knotens ändern, indem Sie auf den Knoten klicken und dann auf eine Farbe in der Farbpalette.

So weisen Sie Farbverlaufsfüllungen interaktiv zu Nach oben

 

Klicken Sie auf einen Farbknoten und verschieben Sie den Regler Transparenz in der Eigenschaftsleiste. Je größer der Wert, desto höher die Transparenz.

*

Sie können auch eine Maske erstellen, um die Farbverlaufsfüllung auf einen Teil des Bilds zu beschränken. Weitere Informationen finden Sie unter Mit Masken arbeiten.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2015 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.