In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Verwendung druckempfindlicher Stifte und Geräte

Die folgenden Werkzeuge in Corel PHOTO-PAINT können Sie über den Druck Ihres drucksensitiven Stifts, Stylus oder anderen Geräts steuern: Effekt-, Malfarben- und flüssige Hilfsmittel sowie das Hilfsmittel Radierer. Durch den Druck, der mit dem Stift auf ein Stifttablett ausgeübt wird, können Sie z.B. festlegen, wie stark oder wie deckend der Pinselstrich sein soll.

Wenn Sie einen druckempfindlichen Stift oder ein Stifttablet verwenden, können Sie über den Druck, den Sie ausüben, Ihre Striche steuern. Wir alle üben beim Auftragen von Malstrichen unterschiedliche Druckstärke aus. Sie können deshalb die Anwendung auf Ihre persönliche Strichstärke abstimmen, indem Sie spezifische Stifteinstellungen wählen. Besonders, wenn Sie beim Malen nur leicht aufdrücken, ist es vorteilhaft, wenn die richtigen Stifteinstellungen gewählt werden. Wenn ein leichter Strich keine Spur hinterlässt, kann die Empfindlichkeit spezifischer Werkzeuge durch eine Anpassung der Stifteinstellungen erhöht werden. Abrupte Änderungen der Breite der Malstriche deuten daraufhin, dass Sie auf der Seite Stifteinstellungen im Dialogfeld Optionen die Stifteinstellung anpassen müssen. Die Stifteinstellungen können als Voreinstellungen gespeichert werden, um sie später wiederzuverwenden.

Außerdem können Sie nun Ihre Pinselstriche über den Druck und die Neigung Ihres RTS-kompatiblen Stifttablets oder Gerätes steuern. Corel PHOTO-PAINT unterstützt die Real-Time Stylus (RTS)-Schnittfläche, die mit Windows 7 eingeführt wurde. Wenn Sie ein Wacom-kompatibles Grafiktablet oder Gerät haben, können Sie für ein optimales Ergebnis weiterhin die WinTab-Schnittstelle benutzen.

Sie können jedem druckempfindlichen Stift und Radierer, der für das Stifttablett verfügbar ist, ein anderes Hilfsmittel zuweisen. Darüber hinaus können Sie die Stiftattribute festlegen. Einige Attribute des druckempfindlichen Stiftes werden in Prozenten angegeben, andere in Winkeln; die Größe wird in Pixeln festgelegt. Positive Werte verstärken das jeweilige Attribut des Pinsel-Hilfsmittels, wenn Sie Druck auf den Stift ausüben, was zu einem deutlicheren Effekt führt. Negative Werte schwächen die Wirkung des Attributs bei stärkerem Druck ab.

Sie können die Attribute für den druckempfindlichen Stift in einem angepassten Pinsel speichern. Weitere Informationen zu angepassten Pinseln finden Sie unter Angepasste Pinsel erstellen.

Sie können den Druck Ihres digitalen Stifts aktivieren oder deaktivieren.

So passen Sie die Stifteinstellungen an Nach oben

*

Corel PHOTO-PAINT konfiguriert automatisch viele druckempfindliche Stifte.

So wählen Sie eine Stifttablett-Schnittstelle Nach oben
So weisen Sie der Radierfunktion von druckempfindlichen Stiften Hilfsmittel zu Nach oben
So legen Sie die Attribute für druckempfindliche Stifte fest Nach oben

*

Um die Form der künstlerischen Spitzen zu variieren, die die Funktionen des druckempfindlichen Stifts nicht unterstützen, können Sie Varianten der runden und eckigen Spitzen verwenden.

So aktivieren oder deaktivieren Sie den Stiftdruck Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2016 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.