Dateityp wählen

Beim Sichern einer Datei müssen Sie einen Dateityp auswählen. Der folgende Abschnitt enthält Informationen zu einigen der unterstützten Dateitypen.

RIFF-Dateien sichern

RIFF ist der Dateityp von Corel Painter, in dem spezielle Dokumentinformationen beibehalten werden. Beispielsweise werden bei RIFF-Dateien alle Ebenen beibehalten.

Der RIFF-Typ wird am besten für Dateien verwendet, die sich noch in Bearbeitung befinden. Es empfiehlt sich, Dateien stets mit dem RIFF-Dateityp zu sichern und sie später mit GIF-, JPEG-, TIF- oder einem anderen Dateityp zu sichern, wenn die Datei fertiggestellt ist.

In Corel Painter können Sie Dateien komprimieren und durch eine verlustfreie Komprimierungsmethode den Speicherbedarf reduzieren. Lassen Sie daher beim Sichern im RIFF-Format die unkomprimierte Option standardmäßig deaktiviert, um möglichst wenig Festplattenspeicher zu beanspruchen.

JPEG-Dateien sichern

Corel Painter unterstützt den JPEG-Dateityp. Im Unterschied zum GIF-Dateityp wird mit dem JPEG--Dateityp ein kompletter Farbbereich angezeigt.

Mit dem Dateityp JPEG können Sie eine Datei mit einer Qualität von Niedrig bis Maximal komprimieren, wobei die Qualität in direktem Verhältnis zur Dateigröße steht. Mit diesen Einstellungen werden Komprimierungsraten von unter 10:1 bis über 100:1 erzielt. JPEG ist ein „verlustbehaftetes" Dateiformat, d. h., dass die Pixel dekomprimierter JPEG-Dateien nicht mehr pixelgenau mit denen des Originals übereinstimmen. Da der JPEG-Algorithmus jedoch die Empfindlichkeit der Augen gegenüber verschiedenen Farben berücksichtigt, erbringen höhere Qualitätseinstellungen zufrieden stellende Resultate.

Sie können Ebenen und platzierten Bildern eine URL zuweisen und sie anschließend im GIF- oder JPEG-Format sichern, um eine Bild-Map zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Image-Maps erstellen.

Wenn Sie Dateien im JPEG-Format sichern, zeigt Corel Painter das Dialogfenster für die JPEG-Bildqualität mit den folgenden Optionen an:

Weitere Informationen finden Sie unter Image-Maps erstellen.

Eine Datei sollte nicht mehrfach dekomprimiert und erneut komprimiert werden. Obwohl JPEG nicht sichtbare Daten komprimieren und löschen kann, beeinträchtigt die Komprimierung den Zustand der Datei, da sich bei jeder Komprimierung die Bildqualität verschlechtern kann.

Wenn eine Datei eine bestimmte Datenmenge verloren hat, können in einigen Bildbereichen Blockmuster auftreten. Wenn Sie versuchen, die Option Oberflächenstruktur anwenden auf eine JPEG-Datei anzuwenden, werden diese Blockmuster möglicherweise noch verstärkt.

GIF-Dateien sichern

Mit Corel Painter können Sie Dokumente als GIF-Dateien sichern. GIF, ein Dateityp, der 8 oder weniger Bits verwendet, wird häufig für die Anzeige von Grafiken im Internet genutzt. Beim Sichern einer Datei im GIF-Format können Sie zwischen Einstellungen von 4 bis 256 Farben wählen. Sie können festlegen, wie die Farben angezeigt werden und welche Bereiche des Bilds transparent sein sollen.

Durch Aktivieren der Option Farbtabelle können Sie veranlassen, dass alle Farben der Farbtabelle in der GIF-Datei an die Farben in der aktuellen Farbtabelle angepasst werden. Diese Option kann beim Erstellen von Arbeiten für das Internet nützlich sein, besonders wenn Sie die Farben auf eine bestimmte Farbtabelle beschränken oder die Anzahl der Farben auf einer Webseite begrenzen möchten, damit die Bilddatei nicht zu groß wird.

Mithilfe der Einstellung Farbumsetzungsmethode wird festgelegt, wie ein 24-Bit-Bild aus Corel Painter in die begrenzte Anzahl von Farben des GIF-Formats konvertiert werden soll. Bei der Option Ähnlichste Farben verwenden können Farben in Corel Painter mit Farben ersetzt werden, die sich neben dem jeweiligen Pixel befinden. Wenn Sie die Option Dithering aktivieren, wendet Corel Painter ein Muster auf die Farben an, das zu einem genaueren Ergebnis mit weniger Streifen führt.

Corel Painter kann auch Frames als animierte GIF-Dateien sichern. Weitere Informationen finden Sie unter Animierte GIF-Dateien exportieren.

Wenn Ihr Bild Transparenz haben soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transparenz mitsichern/mitspeichern. Die meisten Programme, in denen GIF-Dateien angezeigt werden können, unterstützen Transparenz. Bei allen anderen müssen Sie eine Farbe für die „transparenten" Bereiche festlegen. Wenn das Bild im Internet angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option Hintergrund ist WWW Grau. Sie können auch festlegen, dass die Hintergrundfarbe Ihrer Webseite verwendet werden soll. Aktivieren Sie dazu die Option Hintergrund ist Papierfarbe.

Bei Programmen, die Transparenz unterstützen, legen Sie durch Ihre Auswahlbereiche fest, welche Bereiche transparent sind. Mit dem Regler Schwellenwert können Sie festlegen, wie transparent die Auswahl (geladene Maske) wird. Im Vorschaufenster des Dialogfelds können Sie sehen, wie sich die Einstellung des Reglers Schwellenwert auf die Transparenz des Bilds auswirkt. Die Transparenz wird im Vorschaufenster als Gitter angezeigt. Sie können zwischen dem Vorschaufenster und dem Dialogfeld GIF-Optionen hin- und herschalten und so exakt das gewünschte Ergebnis erzielen. Aktivieren Sie die Option Mit Interlacing, wenn das Bild auf einer Webseite angezeigt werden soll.

Weitere Informationen finden Sie unter Auswahlbereiche und Transformationen.

RGB-TIF-Dateien sichern

Dateien im TIFF-Format können zwischen Anwendungen und Computerplattformen ausgetauscht werden. Das TIFF-Format ist ein weit verbreitetes Bitmap-Bildformat, mit dem Sie Bilder mit RGB-Farbprofilinformationen sichern können.

Adobe Photoshop-Dateien (PSD) sichern

In Corel Painter können Dateien im Adobe Photoshop-Format (PSD) gesichert werden. Eine optimale Kompatibilität wird dabei erreicht, indem Formen und Text in Pixel konvertiert und Masken in Kanälen platziert werden.

Wenn Sie eine Datei im PSD-Format sichern, können Sie, wie beim Sichern im TIFF-Format auch, das RGB-Farbprofil einbetten.

EPS-Dateien (Encapsulated PostScript) sichern

Die EPS-Dateien (Encapsulated PostScript) in Corel Painter entsprechen dem Format Desktop Color Separation (DCS) 2.0 (EPS-DCS 5-Dateitformat). In Corel Painter können Dateien zwar im EPS-DCS-Format gesichert werden, das Öffnen von EPS-DCS-Dateien ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Bild im EPS-DCS-Format sichern möchten, sollten Sie es zuerst in einem anderen Format sichern, damit Sie eine Kopie besitzen, die Sie in Corel Painter wieder öffnen können.

Wenn Sie ein Bild mit aktivierter Option Bildschirmdarstellung als EPS-DCS-Datei sichern, erstellt Corel Painter die Farbauszüge anhand des geladenen International Color Consortium-Profils (ICC). Weitere Informationen finden Sie unter Bilder drucken.

Sie können Bilder zwar als CMYK-EPS-Farbauszüge sichern, jedoch können CMYK-Dateien in Corel Painter nicht geöffnet und nicht bearbeitet werden.

Wenn Sie eine Datei im EPS-DCS-Format sichern, öffnet Corel Painter das Dialogfenster EPS-Sicherungsoptionen bzw. ESP-Speicheroptionen mit den folgenden Optionen:


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.