Corel Painter Hilfe :
Stoffe : Stoffmuster erstellen
(nur Windows)
Mit Corel Painter können Sie Stoffmuster erstellen, um Textilien zu simulieren, beispielsweise für Tapeten, Teppiche, Kleidung und Möbel. Hierfür wird das Dialogfeld Stoff bearbeiten in Verbindung mit der beiCorel Painter für das Weben von Stoffen verwendete Sprache eingesetzt.
In diesem Abschnitt wird die tatsächliche Terminologie für die Stofferstellung verwendet, damit Weber sich leichter mit den entsprechenden Methoden vertraut machen können.
Einführung in das Weben von Stoffen
Ein gewebter Stoff besteht aus vertikalen Fäden (Kettfäden) und horizontalen Fäden (Schussfäden), die auf einem Webstuhl verknüpft werden und so einen Stoff bilden. Jeder Kettfaden wird mit genau einem Webgeschirr auf dem Webstuhl verknüpft. Die Webgeschirre sind in einem Muster mit Pedalen verbunden. Durch das Drücken eines Pedals wird ein Satz an Webgeschirren angehoben, sodass die entsprechenden Kettfäden ebenfalls gehoben werden. Daraufhin wird ein Schussfaden horizontal durch den Webstuhl geführt. Je nachdem, welcher Satz an Webgeschirren angehoben wird, befinden sich bestimmte Kettfäden jeweils vor dem Schussfaden oder eben dahinter. Für den nächsten Schussfaden wird ein anderes Pedal gedrückt und somit ein anderer Satz von Webgeschirren und demzufolge eine andere Reihe von Kettfäden angehoben.
Ein einfacher Webvorgang könnte beispielsweise wie folgt aussehen: 1) graue horizontale Schussfäden und 2) schwarze vertikale Kettfäden.
Bei der traditionellen Stofferzeugung wird ein Stoff mithilfe eines Entwurfs erstellt. Ein Entwurf besteht aus einer Reihe von Anweisungen, aufgrund derer ein Webstuhl für die Erzeugung eines Stoffs vorbereitet wird. Der Entwurf enthält folgende Details:
In Corel Painter können Sie über das Dialogfeld Stoff bearbeiten ein Stoffmuster entwerfen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Das Dialogfeld „Stoff bearbeiten" verwenden.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.