In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Dynamische Sprenkel anwenden

Dynamische Sprenkel erzeugen einen kontinuierlichen aus separaten Farbflecken oder Sprenkeln bestehenden Malstrich. Die Sprenkel in den Malstrichen sind wirklich dynamisch: sie werden beim Malen erzeugt.

Mit Borstenpinseln (links) und Partikel-Malwerkzeugen (rechts) aufgetragene Malstriche mit dynamischen Sprenkeln.

Um das Aussehen der Malstriche zu verändern, können Sie die Zahl der dynamischen Sprenkel festlegen und deren Größe ändern. Die Größe der Sprenkel kann mit einer Umsetzungseinstellung wie Druck oder Geschwindigkeit verbunden werden, sodass die Sprenkel auf feinste Handbewegungen reagieren und entsprechend größer oder kleiner werden.

Sie können mithilfe des Reglers Min. Größe den Bereich der Sprenkelgrößen-Änderung festlegen, die von der Umsetzung angewendet werden soll. Bei dieser Einstellung handelt es sich um einen Prozentwert der Einstellung Größe. Wenn Sie beispielsweise die Sprenkelgröße mit dem Druck verknüpfen und Min. Größe auf 20 % und Größe auf 70 % festlegen, ändert sich die Sprenkelgröße von 20 % auf 70 %, wenn Sie beim Auftragen eines Malstrichs Druck anwenden.

Malstriche mit dynamischen Sprenkeln und Fließpartikeln mit einer Größe von 14 % (links) und 95 % (rechts)

Wird die Größe des Malwerkzeugs mit einer Umsetzung verknüpft, können Sprenkelgröße und -zahl so skaliert werden, dass sie der Malstrichbreite entsprechen und das gesamte Aussehen des Strichs bewahrt bleibt. Sie können festlegen, in welchem Umfang die Sprenkel skaliert werden sollen.

Die Größe der Sprenkel kann mit einem Audiosignal verknüpft werden. Weitere Informationen finden Sie unter So verknüpfen Sie Malwerkzeugeigenschaften und Effekte mit einem Audiosignal.

Dynamische Sprenkel können ihre Größe synchron mit einem Audiosignal ändern.

Dynamische Sprenkel können weiche oder harte Kanten aufweisen.

Um ihnen ein natürlicheres Aussehen zu verleihen, können Größe und Deckkraft der Sprenkel nach dem Zufallsprinzip geändert werden. Außerdem können Größe und Deckkraft der dynamischen Sprenkel mit der Anwendung eines Verstreuungseffekts variiert werden. Um natürlich wirkendere Malstriche zu erzeugen, kann der Verstreuungseffekt auch geglättet werden.

Dynamische Sprenkel ohne (links) und mit Verstreuung (rechts).

Ein Liste von Beispielen für Malstriche, die die Technologie der Dynamischen Sprenkel verwenden, finden Sie unter Dynamische Sprenkel.

So finden Sie eine Malwerkzeugvariante mit dynamischen Sprenkeln Nach oben
So stellen Sie die Eigenschaften einer Malwerkzeugvariante mit dynamischen Sprenkeln ein Nach oben

 

Wählen Sie im Listenfeld Umsetzung eine Umsetzung.
Verschieben Sie den Regler Mit Größe skalieren. Höhere Werte ergeben genauere Skalierungen.
Verschieben Sie den Regler Zufällige Dicke. Höhere Werte führen zu einer willkürlicheren Variation der Größe.
Um die Größe zusätzlich zu variieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verstreuen. Verschieben Sie den Regler Glätte, um eine natürlichere Wirkung zu erzeugen.
Verschieben Sie den Regler Zufällige Deckkraft.
Um die Deckkraft zusätzlich zu variieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verstreuen. Verschieben Sie den Regler Glätte, um eine natürlichere Wirkung zu erzeugen.
So wenden Sie dynamische Sprenkel auf eine Malwerkzeugvariante an Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.