Farben mithilfe von Kurven korrigieren

Mit Corel Painter können Sie Farben mithilfe von Kurven zum Anpassen des relativen Anteils der Farbkomponenten in einem Bild korrigieren. Sie können die Kurven für Rot, Grün, Blau oder für alle drei Farbkomponenten gleichzeitig einstellen. Durch individuelles Ändern einer Kurve lässt sich ein unerwünschter Farbstich korrigieren. Die Kurven geben an, wie die Werte der Eingabefarbe angepasst werden, um die (korrigierten) Ausgabefarbwerte zu erzeugen.

brightness contrast

Eine visuelle Darstellung der Kurve

Auf der horizontalen Achse werden die Eingabewerte (ursprüngliche Farbe) dargestellt. Auf der vertikalen Achse werden die (korrigierten) Ausgabewerte dargestellt. Bevor Sie eine Kurve korrigieren, wird sie exakt diagonal (45°) dargestellt. Diese bedeutet, dass alle Ein- und Ausgabewerte gleich sind. In Corel Painter werden die hellen Werte oben im Diagramm und die dunklen Werte unten im Diagramm abgebildet. Bei der Bearbeitung von RGB-Kurven wird die aktuelle Farbe mit einem farbigen Punkt auf der Kurve gekennzeichnet. Wenn Sie beispielsweise die Farbe Blau bearbeiten, können Sie die Kurve unter die diagonale Linie ziehen, um die Farbe Blau aus dem Bild zu subtrahieren und stattdessen die Komplementärfarbe Gelb hinzuzufügen. Wird die Kurve über die diagonale Linie gezogen, wird die Farbe Blau intensiviert.

Mit den folgenden Kurvenmethoden können Farben korrigiert werden:

brightness contrast

Verwenden Sie das Dialogfeld Farbkorrektur zur Korrektur von Farben

Sie können zur Anpassung des Bilds entweder eine einzelne Kurvenmethode oder eine Kombination aus mehreren Kurvenmethoden verwenden.

Sie können Gradationskurven auf eine Auswahl, eine Ebene oder das gesamte Bild anwenden.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.