In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Die Anzahl der Farben in GIF-Dateien verringern

Webdesigner achten beim Erstellen von Grafiken für das Internet stets auf einen sorgfältigen Ausgleich zwischen Aussehen und Ladezeit. Grafiken und Bilder sollen so anspruchsvoll wie möglich sein, ohne dabei eine gewisse Größe zu übersteigen oder lange Ladezeiten zu verursachen.

Eine Methode, die Dateigröße klein zu halten, ist das Reduzieren der Anzahl der Farben, die für das Erstellen des Bildes verwendet werden. Das Reduzieren der Farbzahl verringert die Dateigröße und somit auch die Ladezeit.

Ein Webgrafiker sichert unter Umständen mehrere Versionen des gleichen grafischen Elements mit einer jeweils anderen Farbzahl. Diese Versionen müssen dann auf einer Webseite platziert werden, um zu überprüfen, ob die Anzahl der Farben ausreicht. Dieser ganze Vorgang kann sehr zeitaufwendig sein.

In Corel Painter treffen Sie diese Entscheidung beim Sichern des Bilds als GIF-Datei. Sie verwenden hierzu das Vorschaufenster im Dialogfeld GIF-Optionen.

So verringern Sie die Anzahl der Farben in einer GIF-Datei Nach oben

*

Das RIFF-Format enthält Bildinformationen, die beim Umwandeln des Bilds in das GIF- oder JPEG-Format verloren gehen. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Datei später noch einmal bearbeitet werden kann, sollten Sie daher vor dem Erstellen der GIF- bzw. JPEG-Version eine Kopie im RIFF-Format anlegen.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2018 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.