Nach dem Erstellen einer Linse können Sie diese bearbeiten. Sie können beispielsweise die Form einer Linse mithilfe eines der Hilfsmittel Form bearbeiten oder Kurve anpassen. Weitere Informationen zum Formen von Objekten finden Sie unter Objekte formen. Sie können auch die Einstellungen von Bitmap-Effekt-Linsen anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Bitmap-Effekten.
Sie können festlegen, wie sich eine Linse auf den Bereich darunter auswirkt. So können Sie beispielsweise den durch ein X im Zeichenfenster angegebenen Blickpunkt einer Linse ändern, um einen beliebigen Teil einer Zeichnung anzeigen zu lassen. Der Blickpunkt repräsentiert den Mittelpunkt dessen, was durch die Linse betrachtet wird. Sie können die Linse überall in der Zeichnung positionieren, wobei sie jedoch stets den Bereich um die Blickpunktmarkierung zeigt. So können Sie z.B. die Blickpunktmarkierung auf der Vergrößerungslinse verwenden, um einen Ausschnitt einer Landkarte zu vergrößern.
Sie können den Linseneffekt auch nur dort anzeigen lassen, wo die Linse andere Objekte oder den Hintergrund überlappt. Der Linseneffekt ist also an den Stellen, an denen die Linse über (weißem) Leerraum im Zeichenfenster liegt, nicht zu sehen.
Durch Einfrieren der aktuellen Ansicht einer Linse kann die Linse verschoben werden, ohne dass der durch die Linse angezeigte Bereich geändert wird. An den Bereichen unter der Linse vorgenommene Änderungen haben keine Auswirkung auf die Ansicht.
Sie können den Rändern eines Linsenobjekts einen Verlauf zuweisen, um diese perfekt in den Hintergrund einzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Objektränder mit einem Verlauf versehen.
Das Kontrollkästchen Fläche entfernen ist bei Fischaugen- und Vergrößerungslinsen nicht verfügbar.
Einige der in der Hilfe beschriebenen Funktionen sind ausschließlich für Abonnenten verfügbar. Weitere Informationen zum CorelDRAW-Abonnement erhalten Sie auf coreldraw.com.