Verwaltung von Dateivorschau- und Miniaturansichten-Plugins


Quick Look-Anwendungserweiterungen erzeugen Vorschauen und Miniaturansichten für CorelDRAW-Dateien. Sie unterstützen CorelDRAW- und verwandte Dateitypen, um die Vorschau auf die Inhalte zu verbessern.

Wenn die Plugins nicht korrekt funktionieren, werden Vorschauen und Miniaturansichten für CorelDRAW Graphics Suite-Dateitypen unter Umständen nicht richtig angezeigt. Wenn die CorelDRAW Graphics Suite auf einer nicht unterstützten macOS-Version installiert ist und später auf eine kompatible Version aktualisiert wird, werden die Quick Look-Plugins unter Umständen installiert, bleiben jedoch deakiviert. In solchen Fällen müssen Sie sie manuell in den Systemeinstellungen aktivieren.

Außerdem wird das alte, unter /Library/QuickLook gespeicherte qlgenerator-Plugin nicht automatisch deinstalliert. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, müssen Sie es unter Umständen manuell entfernen.

So verwalten Sie Dateivorschau- und Miniaturansichten-Plugins

Nach oben
1 Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2 Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Erweiterungsordner auf verschiedenen macOS-Versionen zu finden:
Wählen Sie unter macOS Sequoia Allgemein und anschließend Anmeldeobjekte & Erweiterungen aus.
Suchen Sie auf früheren macOS-Versionen nach Erweiterungen und wählen Sie die relevanten Erweiterungseinstellungen aus.
3 Wählen Sie Quick Look.
4 Stellen Sie sicher, dass die Kontrollkästchen CDRPreview und CDRThumbnail aktiviert sind.

*

Um das alte qlgenerator-Plugin zu deinstallieren, benötigen Sie Administratorrechte. Öffnen Sie den Finder und navigieren Sie zu dem Plugin-Verzeichnis /Library/QuickLook. Suchen Sie im Verzeichnis die relevante .qlgenerator-Datei und ziehen Sie die Datei in den Papierkorb. Leeren Sie den Papierkorb.

 

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.


Einige der in der Hilfe beschriebenen Funktionen sind ausschließlich für Abonnenten verfügbar. Weitere Informationen zum CorelDRAW-Abonnement erhalten Sie auf coreldraw.com.