Durch das Sperren eines Objekts wird verhindert, dass es versehentlich verschoben, bearbeitet, gefüllt, vergrößert der verkleinert oder auf andere Weise geändert wird. Sie können einzelne, mehrere und gruppierte Objekte sperren. Um ein gesperrtes Objekt zu bearbeiten, muss es zuerst freigegeben werden. Sie können entweder nur jeweils ein Objekt freigeben oder die Sperrung aller Objekte gleichzeitig aufheben.
Verknüpfte Objekte wie Überblendungen, Konturen oder Text in Objekten können nicht gesperrt werden. Darüber hinaus können Objekte in Gruppen oder verknüpften Gruppen nicht gesperrt werden.
Sie können ein Objekt auch sperren, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann im Kontextmenü Sperren wählen.
Sie können ein Objekt auch sperren, indem Sie im Andockfenster Objekte auf das Schlosssymbol neben dem Objektnamen klicken.
Sie können ein Objekt auch entsperren, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann im Kontextmenü Entsperren wählen.
Sie können auch mehrere gesperrte Objekte entsperren, indem Sie im Andockfenster Objekte in der zweiten Spalte ziehen.
Einige der in der Hilfe beschriebenen Funktionen sind ausschließlich für Abonnenten verfügbar. Weitere Informationen zum CorelDRAW-Abonnement erhalten Sie auf coreldraw.com.