Farbprofile in einer Vorschau anzeigen und softproofen


Nach Auswahl eines RGB-Profils für das Dokument können Sie mit dem angegebenen Standardfarbprofil eine Vorschau erstellen. Es ist auch ein Softproofing von Bildern möglich, d. h. auf dem Bildschirm wird eine Vorschau angezeigt, die der Ausgabe mit einem bestimmten Drucker oder auf einem anderen Bildschirm entspricht. Sie können auch mit einer bestimmten Render-Priorität softproofen. Für weitere Informationen siehe Was ist eine Render-Priorität?. Nach dem Softproofen eines Bilds kann die Softproof-Funktion ausgeschaltet werden.

Softproofing von Dokumenten, um eine Vorschau der Endergebnisse auf dem Bildschirm anzuzeigen. (links) Einem Bild wird ein sRGB-Farbprofil zugewiesen. (rechts) Die Zuweisung des U.S. Web Coated (SWOP) v2-Profils ermöglicht eine Simulation der Druckausgabe am Bildschirm.

So zeigen Sie die Vorschau eines Farbprofils an

Nach oben
1 Wählen Sie Fenster Navigator.
2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Navigatoreinstellungen öffnen , klicken Sie auf Farbmanagementeinstellungen, und wählen Sie den Namen des Farbprofils aus, dessen Vorschau Sie anzeigen möchten.

So nehmen Sie das Softproofing von Bildern vor

Nach oben
1 Wählen Sie Arbeitsfläche Farb-Proofing-Einstellungen aus.
2 Wählen Sie im Listenfeld Gerät simulieren ein Profil aus, um die Ausgabefarben zu simulieren, die von einem bestimmten Gerät erzeugt werden.
Die Liste enthält alle auf Ihrem Computer installierten Farbprofile.
3 Wählen Sie im Listenfeld Render-Priorität eine Render-Priorität aus.
4 Aktivieren Sie die Option Farb-Proofing-Modus aktivieren.

*

Durch das Simulieren der Drucker-Ausgabe erscheinen die Farben auf dem Bildschirm möglicherweise trüb, da alle Farben in einen CMYK-Farbraum gebracht werden, der einen kleineren Gamut aufweist als der RGB-Farbraum. Nach dem Softproofen eines Bilds kann die Softproof-Funktion ausgeschaltet werden.

Die Präzision der Simulation hängt von Faktoren wie der Qualität des Bildschirms, dem Farbprofil des Bildschirms und des Ausgabegeräts sowie der Beleuchtung des Arbeitsplatzes ab.

So schalten Sie das Softproofing aus

Nach oben
Wählen Sie Arbeitsfläche Farb-Proofing-Modus aus.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.