In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Marmorieren

Beim Effekt Marmorieren wird das Bild filigran verzerrt, wobei eine Technik simuliert wird, die ihre Wurzeln im 12. Jahrhundert hat. Der Marmorierungseffekt wird erzeugt, indem eine Gabel bzw. ein Kamm über das Bild gezogen wird. Dabei entsteht ein ähnlicher Effekt wie z.B. beim Ziehen einer Gabel durch eine Mischung aus Schokoladensauce und geschmolzenem Vanilleeis.

glass distortion

Bild vor (links) und nach (rechts) Anwendung des Effekts Marmorieren

Jedes Mal, wenn der Kamm über das Bild gezogen wird, wird ein Schritt erstellt. Sie können Marmorierungsformeln erstellen, die aus mehreren Schritten bestehen. Dabei kann jeder Schritt mit einem anderen Kamm in einer anderen Richtung und mit einer anderen Linienführung erfolgen. Die Marmorierungsformeln können für die spätere Wiederverwendung gesichert werden.

Marmorieren funktioniert am besten mit Mustern oder Strukturen. Der Effekt Tropfenförmig marmorieren ist eine hervorragende Methode zum Erstellen der Ausgangsmaterialien für den Marmorierungseffekt. Das Füllen mit einem Muster ist ebenfalls ein guter Weg. Weitere Informationen finden Sie unter Tropfenförmig marmorieren.

So erstellen Sie eine Marmorierungsformel Nach oben

*

Auswahlbereiche helfen, den Marmorierungsvorgang zu steuern, wenn Sie einen ganz bestimmten Effekt erzielen möchten. Normalerweise beginnt der Kamm z.B. am Rand des Bilds. Wenn er jedoch in der Mitte eines Tropfens beginnen soll, erstellen Sie eine Auswahl, die an diesem Mittelpunkt beginnt.

Die Schritte werden nacheinander angewendet, sodass spätere Schritte auf dem Ergebnis der vorherigen Schritte aufbauen.

Das endgültige Erscheinungsbild der Marmorierung wird davon bestimmt, ob Sie horizontal oder vertikal beginnen und ob Sie einen feinen oder einen groben Kamm verwenden.

Je mehr Schritte Sie hinzufügen, umso länger dauert es, die Marmorierungsformel anzuwenden.

So sichern oder laden Sie Marmorierungsformeln Nach oben

 

Klicken Sie im Dialogfeld Marmorieren auf Zurücksetzen. Die aktuelle Formel wird gelöscht.
Klicken Sie im Dialogfeld Marmorieren auf Alle Schritte speichern/sichern. Geben Sie im Dialogfeld Marmorierung sichern einen Namen für die Formel ein.
Klicken Sie im Dialogfeld Marmorieren auf Marmorierschritte laden. Wählen Sie im Dialogfeld Marmorierungsformeln eine Formel aus.

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)