In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Ebenen mithilfe von Montageverfahren angleichen

Mit Montageverfahren wird gesteuert, wie Ebenen mit dem darunterliegenden Bild interagieren. Sie können das Montageverfahren ändern, um Spezialeffekte zu erzeugen, ohne die eigentlichen Bilder zu verändern, aus denen das jeweilige Dokument besteht.

In Corel Painter sind zwei Arten von Montage-Einstellungen enthalten:

Wenn die Arbeitsfläche z.B. Impasto-Malstriche enthält, wird durch die Einstellung Tiefenmodus festgelegt, was geschieht, wenn sich diese Impasto-Malstriche mit den Malstrichen in der Ebene überschneiden. Weitere Informationen finden Sie unter Impasto an andere Ebenen angleichen.

Sie können für jede Ebene im Dokument ein anderes Montageverfahren wählen. Berücksichtigen Sie dabei aber immer auch das darunterliegende Bild beim Erzielen von Effekten. Wenn das Bild einfarbig schwarz oder weiß ist, kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.

Um sich mit den verschiedenen Montageverfahren vertraut zu machen, sollten Sie sie ausprobieren. Wenden Sie die Montageverfahren einer Ebene der Reihe nach an, um neue und interessante Versionen Ihres Bilds zu erstellen. Einen Vergleich zwischen den Montageverfahren in Corel Painter und den Ebenenmodi in Adobe Photoshop finden Sie unter Ebenen importieren und exportieren..

In der folgenden Tabelle werden die verfügbaren Montageverfahren erläutert:

 

panel options

 

Corel Painter stellt das Montageverfahren der Ebene automatisch auf Gel ein, wenn Sie in der Ebene mit einem Werkzeug malen, das die Methode Lasierend verwendet.
panel options

 

Diese Methode vereint Eigenschaften des Standardverfahrens und des Verfahrens Gel. Die Ränder des Ebeneninhalts tönen das darunterliegende Bild in ihrer Farbe (Verfahren Gel). Der übrige Teil der Ebene überdeckt das darunterliegende Bild (Standardverfahren).
Wenn Sie eine Datei, bei der das Montageverfahren Gel deckend verwendet wird, im PSD-Format speichern, geht die Information von Gel deckend verloren.
layer opacity

 

default

 

Beim Verfahren Farbe umkehren werden die Farben in der Ebene ignoriert. Der Ebeneninhalt wird transparent, sodass die umgekehrten Farben des darunterliegenden Bilds sichtbar werden.

 

gel composite method

 

gelcover composite method

 

shadow map

 

magic combine

 

pseudocolor

 

normal composite method

 

dissolve composite method

 

multiply composite method

 

screen composite method

 

overlay composite method

 

soft light composite method

 

hard light

 

darken composite method

 

lighten composite method

 

difference composite method

 

hue composite method

 

saturation composite

 

So ändern Sie das Montageverfahren von Ebenen Nach oben

*

Sie können auch im Listenfeld Tiefenmodus einen Modus für die Montage verschiedener Tiefen wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Impasto an andere Ebenen angleichen.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)