In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Das Verhalten von Harte-Medien-Varianten steuern

Mit Corel Painter können Sie kontrollieren, wie sich eine Harte-Medien-Variante verhält, wenn Sie auf der Arbeitsfläche Striche anwenden. Mit dem Regler Abstufung wird der Übergang zwischen dem schmalsten und dem breitesten Bereich eines Malstrichs gesteuert. Bewegen Sie den Regler nach rechts, erscheint der Übergang abrupter, bewegen Sie ihn nach links, wird der Übergang weicher.

Mit dem Regler Übergangsbereich können Sie den Winkel festlegen, ab dem der Übergang von einer feinen zu einer breiteren Spitze durch Kippen des Stifts erfolgen soll. Mit dieser Einstellung können Sie Aussehen und Verhalten von harten Medien wie Stiften und Markern simulieren. Dies ist so, wie wenn Sie einen spitzen Stift senkrecht zu einem Stück Papier halten. Wenn Sie im 90°-Winkel zeichnen, entsteht eine sehr schmale und harte Linie. Zeichnen Sie aber im 60°-Winkel, entsteht eine breitere und weichere Linie.

Im oberen Teil des Bilds erscheint ein Stift in verschiedenen Winkelpositionen; im unteren Teil des Bilds sind die entsprechenden Malstriche zu sehen. Die Kurve in der Mitte des Bilds markiert den Anfang (grüner Pfeil) und das Ende (roter Pfeil) des Übergangsbereichs.

Die Einstellungen für Harte Medien können nur mit den Spitzentypen Kreisförmig, Aufgenommen und Radierer verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungskategorie "Allgemein".

So stellen Sie die Abstufung für harte Medien ein Nach oben
So stellen Sie den Übergangsbereich für harte Medien ein Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)