In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Fraktal-Muster erstellen

Mit Fraktal-Mustern können Sie interessante Landschaften erzeugen. Sie können ein Fraktal-Muster auch in eine Papierstruktur umwandeln und diese in der Papierbibliothek sichern. Weitere Informationen finden Sie unter Mit Papierstruktur und -körnung arbeiten.

Einstellungen für Fraktal-Muster verwenden

Wenn Sie Fraktal-Muster erstellen, können Sie Ihre Ergebnisse mit folgenden Einstellungen verfeinern:

panel options

Mit dem Regler Skalierung bestimmen Sie, wie detailliert das Muster wird. Das Bild links ist mit 200 % und das Bild rechts mit 50 % festgelegt.

Mit dem Regler Elementgröße legen Sie die Anzahl der Wiederholungen pro Musterteil fest. Das Bild links ist mit 90 % und das Bild rechts mit 20 % festgelegt.

Bei niedrigen Werten für die Stärke besteht das Fraktal aus Strichen. Verschieben Sie den Regler Winkel, um die Richtung der Striche zu ändern.

Corel Painter verwendet zum Sichern von Grafikdaten vier Kanäle: Rot, Grün, Blau und Alpha. Beim Erstellen von Fraktal-Mustern können in diesen Kanälen auch andere Informationen als nur Farbwerte gesichert werden und somit auf verschiedenartige Weisen anschaulich dargestellt werden.

So erstellen Sie Fraktal-Muster Nach oben

 

Verschieben Sie den Regler Skalierung nach rechts, wird das Muster verkleinert und Sie sehen viele kleine Merkmale. Verschieben Sie den Regler nach links, wird das Muster vergrößert und Sie sehen wenige große Merkmale.
Verschieben Sie den Regler Elementgröße nach rechts, um die Anzahl der Wiederholungen pro Kachel herabzusetzen, oder verschieben Sie den Regler nach links, um eine höhere Anzahl an Wiederholungen pro Kachel zu erhalten.
Verschieben Sie den Regler Unschärfe nach links, um weniger Unschärfe zu erzeugen, oder nach rechts, um ein weicheres Muster zu erhalten.
Verschieben Sie den Regler Winkel nach links, um den Winkel zu verkleinern, oder nach rechts, um den Winkel zu vergrößern.
Verschieben Sie den Regler Stärke nach links, um die Linien stärker zu betonen, oder nach rechts, um die Linien schwächer zu betonen.

*

Die Optionen Fraktal-Effekt 1 und Fraktal-Effekt 2 zum Darstellen von Fraktal-Strukturen werden aus rein ästhetischen Gründen angeboten. Sie können sie beispielsweise mit der Funktion Farbkorrektur kombinieren, um Farbvariationen für eine Struktur zu erstellen.

*

Um ein Fraktal-Muster zu kolorieren, können Sie die Graustufentöne durch die Farben aus einer Verlaufsfüllung ersetzen und dafür die Funktion Verlauf anwenden verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter So ersetzen Sie Bildfarben durch Verlaufsfarben.

So wandeln Sie ein Fraktal-Muster in eine Papierstruktur um Nach oben

 


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)