In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Malgründe erstellen

Ein Malgrund ist eine Version des Fotos, in dem Sie die Farben, Farbtöne und die Schärfe eines Fotos angepasst haben. Ein Malgrund dient zur Vorbereitung auf das automatische Malen. Sie können beispielsweise Farben abdunkeln, um Farben von Bildern aus dem 18. Jahrhundert zu imitieren, oder Farben weichzeichnen, um ein Aquarell zu simulieren. Nachdem Sie ein Foto retuschiert haben, müssen Sie es klonen, um es beizubehalten und für das automatische Malen vorzubereiten. Weitere Informationen finden Sie unter Fotos automatisch klonen.

Malgrundmethoden auswählen

Je nach dem zu erzielenden Effekt können Sie eine der folgenden Methoden zur Erstellung eines Malgrunds wählen:

underpainting

Eine Möglichkeit, wie Sie ein Foto für das Malen vorbereiten können (links), besteht darin, ein Ursprungsbild auszuwählen (Mitte), das die gewünschten Farben und Farbtöne enthält. Die Farbe und der Farbton des Ursprungsbildes können auf das Foto angewendet werden. Auf diese Weise entsteht ein Malgrund (rechts).

So erstellen Sie Malgründe Nach oben

*

Bevor Sie auf die Schaltfläche Malgrund zuweisen klicken, können Sie das Foto in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen, indem Sie auf die Schaltfläche Malgrund zurückstellen klicken.

Sie können einen Randeffekt hinzufügen, um unbemalte Ränder auf der Arbeitsfläche zu simulieren oder um einen Rahmen zu erstellen, indem Sie im Listenfeld Randeffekt einen Rand auswählen und den Regler Stärke entsprechend verschieben.

So sichern Sie die Einstellungen für einen Malgrund als Voreinstellungen Nach oben

*

Sie können eine Voreinstellung auch löschen, indem Sie sie im Listenfeld Fotooptimierung auswählen und anschließend auf die Schaltfläche Voreinstellung löschen klicken.

So erstellen Sie Malgründe durch Anpassen der Farbe und des Farbtons eines anderen Bilds Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)