In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Beim Aufnehmen Transformationen anwenden

Mit Corel Painter können Sie einen Bildbereich aufnehmen und darauf eine Transformation anwenden, wenn Sie ihn an einer anderen Stelle wiederverwenden. Diese Technik wird auch als Mehrpunkt-Klonen bezeichnet. Sie können Transformationen wie Skalieren, Drehen, Verzerren (auch als Neigen bezeichnet) und Perspektive anwenden.

Werkzeugvarianten für die Mehrpunkt-Aufnahme

Wenn Sie beim Aufnehmen Transformationen anwenden möchten, können Sie aus der Malwerkzeugkategorie Kloner eine Malwerkzeugvariante für das Mehrpunkt-Klonen auswählen. Sie können aber auch jede andere Malwerkzeugvariante verwenden, die die Methode Klonen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter So wandeln Sie eine Malwerkzeugvariante in einen Kloner um.

Die folgende Tabelle beschreibt die Malwerkzeugvarianten für die Mehrpunkt-Aufnahme, die in der Painter 2015-Malwerkzeugbibliothek enthalten sind. Weitere Informationen zur Wahl der Malwerkzeugbibliotheken finden Sie unter Die Malwerkzeugkategorien.

 

Mit DrehenSkal2-Pkt können Sie den aufgenommenen Bereich um sein Rotationszentrum drehen und seine Größe auf einen Prozentsatz der ursprünglichen Größe ändern. DrehenSkal2-Pkt verwendet zwei Bezugspunkte.
Mit Skalieren 2-Pkt können Sie die Größe des aufgenommenen Bereichs auf einen Prozentsatz der ursprünglichen Größe ändern. Skalieren 2-Pkt verwendet zwei Bezugspunkte.
Mit Drehen 2-Pkt können Sie den aufgenommenen Bereich um sein Rotationszentrum drehen. Drehen 2-Pkt verwendet zwei Bezugspunkte.
Mit DrehenSpiegeln2-Pkt können Sie den aufgenommenen Bereich um sein Rotationszentrum drehen und dabei ein horizontales oder vertikales Spiegelbild des Klonursprungs erstellen. DrehenSpiegeln2-Pkt verwendet zwei Bezugspunkte.
Mit Dreh,SkalVerzer3-P können Sie den aufgenommenen Bereich um sein Rotationszentrum drehen, dabei seine Größe auf einen Prozentsatz der ursprünglichen Größe ändern und die Darstellung neigen. Dreh,SkalVerzer3-P verwendet drei Bezugspunkte.
Mit Bilinear 4-Pkt können Sie den aufgenommenen Bereich überproportional dehnen oder ziehen. Sie können den Klonursprung auch als Muster reproduzieren. Bilinear 4-Pkt verwendet vier Bezugspunkte.
Mit Perspektive 4-Pkt können Sie einem aufgenommenen Bereich Tiefenwirkung verleihen. Mit Persp Muster 4-Pkt können Sie den aufgenommenen Bereich auch als Muster reproduzieren. Perspektive 4-Pkt verwendet vier Bezugspunkte.

Bezugspunkte

Nachdem Sie eine Malwerkzeugvariante ausgewählt haben, müssen Sie die Aufnahme- und Zielbezugspunkte im Bild festlegen. Die Anzahl der Bezugspunkte hängt vom Typ der von Ihnen ausgewählten Transformation ab. Mithilfe der Bezugspunkte können Sie den Aufnahmebereich identifizieren, das Ziel positionieren und die Transformation steuern. Nachdem Sie die Punkte festgelegt haben, können Sie Malstriche auf den Zielbereich auftragen, um nach und nach den transformierten Bereich anzuzeigen. Ursprungs- und Zielbezugspunkte können sich entweder in verschiedenen Dokumenten oder im selben Dokument befinden.

cloning reference points

Ursprungs- (links) und Zielbezugspunkte (rechts) werden für das Klonen mit Perspektive festgelegt.

Kacheleffekt

Mithilfe des Kacheleffekts können Sie einen Bereich füllen, indem Sie ein kleines aufgenommenes Bild wiederholen. Die Option Muster (4 Bezugspunkte) ist für die Klonarten Bilinear und Perspektive verfügbar.

Die vier Aufnahmebezugspunkte definieren den aufgenommenen Bereich, der vorübergehend in ein Musterteil umgewandelt wird. Im Zieldokument wird das Muster anhand der relativen Position der Ursprungs- und Zielbezugspunkte zueinander verzerrt und so oft wiederholt, bis der Bereich gefüllt ist. Wenn Sie den aufgenommenen Bereich zur späteren Verwendung speichern möchten, können Sie ihn als ein Muster aufnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Muster erstellen und bearbeiten.

4 point tiling

Mit Muster (4 Bezugspunkte) wird das Ursprungsbild wiederholt.

Der Kacheleffekt ist besonders hilfreich, wenn Sie einen Bereich mit dem Aufnahmeursprung füllen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Einen Bereich mit einem aufgenommenen Bild füllen.

Klonsteuerelemente

Weiterführende Informationen zu den Einstellungen für die Mehrpunkt-Aufnahme finden Sie unter Kloner und Klonsteuerelemente..

So skalieren Sie den Aufnahmeursprung Nach oben

*

Um die besten Skalierungsergebnisse zu erzielen, setzen Sie die Ursprungsbezugspunkte an den äußeren Rand des Objekts, das Sie aufnehmen möchten, um seine Größe besser darstellen zu können. So stellen Sie sicher, dass das Objekt proportional skaliert wird.

So drehen Sie den Aufnahmeursprung Nach oben

*

Die Linienlänge wirkt sich nicht auf die Drehung aus.

So drehen und spiegeln Sie den Aufnahmeursprung Nach oben
So drehen und skalieren Sie den Aufnahmeursprung Nach oben
reference points

Es werden zwei Zielbezugspunkte zum Aufnehmen mit Drehen und Skalieren festgelegt.

So drehen, skalieren und verzerren Sie den Aufnahmeursprung Nach oben

Es werden Ursprungs- und Zielbezugspunkte für das Aufnehmen mit Drehen, Skalieren und Verzerren festgelegt.

So verzerren Sie den Aufnahmeursprung bilinear Nach oben

*

Sie können das Aufnahmebild als Muster reproduzieren, indem Sie im Malwerkzeugeinstellungs-Bedienfeld Klonen das Kontrollkästchen Muster (4 Bezugspunkte) aktivieren.

So verzerren Sie einen Klonursprung perspektivisch Nach oben
So verschieben Sie zuvor festgelegte Bezugspunkte Nach oben

Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)