In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Mit dem Werkzeug Goldener Schnitt können Sie Hilfslinien verwenden, die auf der gleichnamigen klassischen Kompositionsmethode basieren. Wenn Sie Ihr Bild planen, können Sie mit den Hilfslinien eine Art von Dimension schaffen, die dazu beiträgt, den Blick des Betrachters festzuhalten, wenn seine Augen über eine Zeichnung oder ein Bild wandern.
Goldener Schnitt: Hilft Ihnen dabei, mithilfe von klassischen Kompositionsmethoden Fokusbereiche in Bildern festzulegen. Dieses Layout wird nicht gedruckt und wird hauptsächlich zur Zusammenstellung von Bildern vor dem Zeichnen oder Malen verwendet.
Sie können mithilfe des Werkzeugs Goldener Schnitt Fokusbereiche setzen.
Im Bedienfeld Goldener Schnitt können Sie Ausrichtung, Größe, Winkel, Farbe und Deckkraft der Hilfslinien des gleichnamigen Werkzeugs, die auf der Arbeitsfläche angezeigt werden, anpassen. Sie können auch festlegen, wie oft ein Abschnitt noch in sich unterteilt wird. Durch die weitere Unterteilung entsteht eine Spirale. Sie können diese Einstellungen anpassen, während Sie mit dem Werkzeug arbeiten, und sie als Voreinstellungen sichern. Sie können die Hilfslinien des Werkzeugs Goldener Schnitt auch verschieben.
• |
Wählen Sie Arbeitsfläche Bildkompositionen und anschließend Goldener Schnitt einblenden oder Goldener Schnitt ausblenden. |
Sie können die Goldener Schnitt-Hilfslinien auch ein- oder ausblenden, indem Sie in der Werkzeugpalette auf das Werkzeug Goldener Schnitt klicken und das Kontrollkästchen Goldener Schnitt in der Eigenschaftsleiste aktivieren oder deaktivieren.
1 . |
Wählen Sie Fenster Kompositions-Bedienfelder Goldener Schnitt aus. |
2 . |
Aktivieren Sie im Bedienfeld Goldener Schnitt das Kontrollkästchen Goldener Schnitt und führen Sie eine Aufgabe aus der folgenden Tabelle aus. |
Manche Optionen unter Goldener Schnitt können Sie auch einstellen, indem Sie in der Werkzeugpalette auf das Werkzeug Goldener Schnitt klicken und die entsprechenden Einstellungen in der Eigenschaftsleiste vornehmen.
2 . |
Geben Sie im Dialogfeld Voreinstellung hinzufügen in das Feld Voreingestellter Name einen Namen für die Voreinstellung ein. |
Sie können eine Voreinstellung auch sichern, indem Sie auf das Werkzeug Goldener Schnitt in der Werkzeugpalette und anschließend auf Hinzufügen in der Eigenschaftsleiste klicken.
Sie können eine Voreinstellung auch löschen, indem Sie auf das Werkzeug Goldener Schnitt in der Werkzeugpalette klicken, eine Voreinstellung im Listenfeld Voreinstellungen in der Eigenschaftsleiste auswählen und dann auf Löschen klicken.