In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Verbindungs- und Beschriftungslinien zeichnen

Zwischen Objekten können Sie Verbindungslinien zeichnen. Objekte bleiben durch diese Linien verbunden, auch wenn Sie ein oder beide Objekte verschieben. Verbindungslinien werden in technischen Zeichnungen wie Diagrammen, Flussdiagrammen und Grafiken verwendet. Weitere Informationen zum Zeichnen von Flussdiagrammen finden Sie unter Vordefinierte Formen zeichnen.

Drei Arten von Verbindungslinien können gezeichnet werden. Sie können eine gerade Verbindungslinie zeichnen. Und Sie können Verbindungslinien mit einem rechten Winkel zeichnen, die spitze oder abgerundete Ecken aufweisen. Verbindungslinien können durch Verschieben, Hinzufügen oder Löschen von Segmenten bearbeitet werden.

Mit den Steuerelementen in der Eigenschaftsleiste können Sie die Breite und den Stil einer Verbindungslinie ändern sowie Pfeilspitzen hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Linien und Umrisse formatieren. Sie können darüber hinaus die Farbe von Verbindungslinien ändern.

Beim Verschieben von Objekten bleiben deren Verbindungslinien mit dem Objekt verbunden.

Sie können Beschriftungslinien zeichnen, die auf Objekte aufmerksam und sie kenntlich machen.

Beispiele für Beschriftungen

Damit Sie Verbindungs- und Beschriftungslinien exakt platzieren können, müssen Sie diese an bestimmten Knoten in Objekten ausrichten. Weitere Informationen zum Ausrichten und zu den Ausrichtungsmodi finden Sie unter Objekte ausrichten.

So zeichnen Sie Verbindungslinien zwischen zwei oder mehr Objekten Nach oben

 

Wählen Sie mit dem Hilfsmittel Form eine Verbindungslinie aus und ziehen Sie den Mittelknoten des Segments, das Sie verschieben möchten.
Ziehen Sie mit dem Hilfsmittel Form einen Endknoten entlang des Rands des Objekts.
Ziehen Sie mit dem Hilfsmittel Form einen Eckknoten.
Ziehen Sie mit dem Hilfsmittel Form einen Eckknoten über den nächstgelegenen Eckknoten hinaus.
So ändern Sie die Richtung einer Verbindungslinie Nach oben

*

Nur die Richtung von Verbindungslinien mit rechtem Winkel kann geändert werden.

So fügen Sie Ankerpunkte zu einem Objekt hinzu Nach oben

*

Standardmäßig sind Ankerpunkte, die Sie zu einem Objekt hinzufügen, nicht als Einrastpunkte für Verbindungslinien verfügbar, wenn das Objekt in der Zeichnung verschoben wird. Um Ankerpunkte als Einrastpunkte verfügbar zu machen, wählen Sie diese mit dem Hilfsmittel Anker bearbeiten aus und klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Autom. Anker .

Standardmäßig wird die Position eines Ankerpunkts relativ zu seiner Position auf der Seite berechnet. Sie können die Position eines Ankerpunkts relativ zum Objekt festlegen, mit dem er verbunden ist. Dies ist hilfreich, wenn Sie Ankerpunkte bei mehreren Objekten an der gleichen relativen Position festlegen möchten. Wählen Sie den Ankerpunkt mit dem Hilfsmittel Anker bearbeiten aus, um seine Position relativ zum Objekt festzulegen. Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Relativ zu Objekt und geben Sie im Feld Ankerposition die Koordinaten ein.

So verschieben oder löschen Sie Ankerpunkte Nach oben

 

Ziehen Sie mit dem Hilfsmittel Anker bearbeiten den Ankerpunkt an eine andere Stelle der äußeren Begrenzung.
Verbindungslinien so einrichten, dass sie um Objekte herum fließen Nach oben

*

Zum Erstellen von Fließverbindungslinien in Objekten muss die Verbindungslinie mit mindestens einem Ende mit dem Objekt verbunden sein.

So fügen Sie eine Textbeschriftung zu einer Verbindungslinie hinzu Nach oben

*

Beim Verschieben der Verbindungslinie bleibt die Textbeschriftung mit ihr verbunden.

So zeichnen Sie Beschriftungen Nach oben

 

Wählen Sie im Feld Sprechblase in der Eigenschaftsleiste die gewünschte Form aus.

*

Wenn Sie die Beschriftungslinie und den Beschriftungstext unabhängig voneinander als Linie und als Textobjekt bearbeiten möchten, müssen Sie zunächst die Beschriftungslinie vom Beschriftungstext trennen, indem Sie auf Objekt Kombination aufheben: Beschriftung klicken.

Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.


Feedback
War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback. (Internet-Verbindung erforderlich.)

Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.