In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Eine Linie ist eine Strecke zwischen zwei Punkten. Linien können aus mehreren Segmenten bestehen, die wiederum gekrümmt oder gerade sein können. Die Liniensegmente sind durch Knoten miteinander verbunden.Diese werden als kleine Quadrate dargestellt. CorelDRAW umfasst verschiedene Zeichenhilfsmittel, mit denen Sie gekrümmte und gerade Linien sowie Linien mit gekrümmten und geraden Segmenten zeichnen können.
Die Hilfsmittel „Freihand" und „Polylinie"
Mit den Hilfsmitteln Freihand und Polylinie können Sie wie auf einem Skizzenblock Freihandlinien zeichnen. Wenn Sie beim Zeichnen von Freihandkurven einen Fehler machen, können Sie den unerwünschten Teil sofort löschen und dann weiterzeichnen. Beim Zeichnen von geraden Linien oder Segmenten können Sie diese auf eine gerade senkrechte oder waagerechte Ausrichtung begrenzen.
Mit dem Hilfsmittel Freihand können Sie die Glättung der gezeichneten gekrümmten Linie steuern sowie einer bestehenden Linie Segmente hinzufügen. Zum schnellen Zeichnen einer komplexen Linie, die abwechselnd gekrümmte und gerade Segmente enthält, ist jedoch das Hilfsmittel Polylinie besser geeignet.
Außer Freihandlinien mit gekrümmten und geraden Segmenten können Sie mit dem Hilfsmittel Polylinie auch kreisförmige Bögen zeichnen.
Durch Auswahl verschiedener Einstellungen können Sie das Verhalten der Hilfsmittel Freihand und Polylinie beeinflussen. So können Sie beispielsweise die Standardglättung einer gekrümmten Linie ändern, die Sie mit diesen Hilfsmitteln erstellt haben.
Das Hilfsmittel „2-Punkt-Linie"
Mit dem Hilfsmittel 2-Punkt-Linie können Sie gerade Linien zeichnen. Darüber hinaus können Sie mit diesem Hilfsmittel gerade Linien zeichnen, die rechtwinklig oder tangential zu Objekten sind.
Hilfsmittel „Bézier" und „Stift"
Mit den Hilfsmitteln Bézier und Stift können Sie Linien segmentweise zeichnen, indem Sie jeden Knoten präzise platzieren und dadurch die Form der gekrümmten Segmente steuern. Wenn Sie das Hilfsmittel Stift verwenden, können Sie eine Vorschau der gezeichneten Liniensegmente anzeigen.
Sie können mit dem Hilfsmittel Bézier Linien mit mehreren Segmenten zeichnen, indem Sie auf die einzelnen Stellen klicken, an denen die Richtung der Linie geändert werden soll.
Sie können mit dem Hilfsmittel Bézier Kurven zeichnen, indem Sie die Steuerpunkte an den Enden der Bézier-Kurve ziehen.
Hilfsmittel „B-Spline"
Durch die Verwendung von Steuerpunkten können Sie ganz einfache gebogene Linien formen und B-Splines zeichnen, bei denen es sich in der Regel um gleichmäßige, kontinuierlich gebogene Linien handelt. B-Splines berühren den ersten und letzten Steuerpunkt und werden mit den dazwischenliegenden Punkten gezogen. Im Gegensatz zu den Knoten von Bézier-Kurven kann mit Steuerpunkten nicht der Punkt angegeben werden, durch den Kurven verlaufen, wenn Sie eine Kurve an anderen Zeichenelementen ausrichten möchten.
Die Steuerpunkte, die die Linie berühren, werden als „arretiert" bezeichnet. Arretierte Steuerpunkte fungieren als Anker. Die Steuerpunkte, mit denen die Linie gezogen wird, diese jedoch nicht berühren, werden als „verschiebbar" bezeichnet. Der erste und letzte Steuerpunkt sind bei B-Splines mit offenem Ende immer arretiert. Die dazwischen liegenden Punkte sind standardmäßig verschiebbar. Falls sie jedoch Spitzen oder gerade Linien innerhalb von B-Splines erstellen möchten, können Sie Punkte auch arretieren. Fertig gestellte B-Splines können Sie mit den Steuerpunkten bearbeiten.
Der Pfad von B-Spline-Kurven wird von den gesetzten Steuerpunkten bestimmt.
Hilfsmittel 3 -Punkt-Kurve
Mit dem Hilfsmittel 3-Punkt-Kurve können Sie einfache gekrümmte Linien zeichnen, indem Sie deren Breite und Höhe angeben. Verwenden Sie dieses Hilfsmittel, um schnell Bogenformen zu erstellen, ohne die Knoten zu bearbeiten.
Sie können eine Kurve zeichnen, indem Sie die Breite (links) und Höhe angeben und auf die Seite klicken (rechts).
Formerkennung (Hilfsmittel)
Mit dem Hilfsmittel Formerkennung können Sie durch Formerkennung gerade und gekrümmte Linien zeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter Mit der Formerkennung zeichnen.
Knoten und Steuerpunkte verwenden
Manche Linien besitzen Knoten und Steuerpunkte, mit denen Sie während des Zeichnens die Linie formen können. Weitere Informationen zu Knotentypen finden Sie unter Kurvenobjekte verwenden.
Begrenzungsrahmen ausblenden
Beim Zeichnen von Linien mit Kurvenhilfsmitteln können Sie den Begrenzungsrahmen ausblenden, der nach dem Zeichnen um Linien herum angezeigt wird. Zu den Kurvenhilfsmitteln zählen die Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bézier, Künstlerische Medien, Stift, B-Spline, Polylinie und 3-Punkt-Kurve.
Sie können den Begrenzungsrahmen ausblenden, um das Zeichnen von schnell aufeinander folgenden Strichen mit künstlerischen Medien flüssiger zu gestalten.
Sie können eine mit dem Hilfsmittel Freihand gezeichnete Linie auf einen vorgegebenen Winkel, die so genannte Winkelschrittweite, beschränken, indem Sie beim Ziehen die Strg-Taste gedrückt halten. Diese Funktion eignet sich gut zum Zeichnen von geraden vertikalen und horizontalen Linien. Weitere Informationen zum Ändern der Winkelschrittweite finden Sie unter So ändern Sie die Winkelschrittweite.
Sie können einen Teil einer Freihandkurve löschen, indem Sie vor dem Loslassen der Maustaste den Cursor bei gedrückter Umschalttaste in umgekehrter Richtung über die Linie ziehen.
Sie können ein offenes Objekt schließen, indem Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Kurve schließen klicken.
3 . |
Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und bewegen Sie den Mauszeiger, um einen Bogen zu erzeugen. |
Sie können die Tasten Strg und Alt gedrückt halten, um den Bogen auf 15-Grad-Schritte oder einen anderen vordefinierten Winkel zu beschränken, der als Winkelschrittweite bezeichnet wird. Weitere Informationen zum Ändern der Winkelschrittweite finden Sie unter Objekte beschränken.
|
Halten Sie die Strg-Taste bei Anzeige des senkrechten Einrastpunkts gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger an die Stelle, an der die Linie enden soll, wenn Sie die Linie über das zweite Objekt hinaus verlängern möchten. |
Dieses Verfahren kann nicht zum Zeichnen einer Linie verwendet werden, die senkrecht zur Grundlinie eines Textobjekts steht.
Zum Zeichnen einer senkrechten Linie können Sie auch von einer vorhandenen Kurve aus ziehen.
Senkrechte Linien zeichnen
|
Halten Sie die Strg-Taste beim Anzeigen des senkrechten tangentialen Ausrichtungspunkts gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger an die Stelle, an der die Linie enden soll, wenn Sie die Linie über das zweite Objekt hinaus verlängern möchten. |
Der Modus Tangentiale 2-Punkt-Linie kann zum Zeichnen der Seiten eines Zylinders verwendet werden.
Tangentiale Linien zeichnen
|
Durch Drücken der Esc-Taste wird das Zeichnen der Linie abgebrochen, statt abgeschlossen zu werden. |
Beim Hinzufügen zu B-Splines durch Auswahl des ersten bzw. letzten Steuerpunkts ändert sich der arretierte Steuerpunkt beim Zeichnen des neuen Teils der Linie automatisch in einen verschiebbaren Steuerpunkt.
Beim Zeichnen von B-Splines können Sie Steuerpunkte auch durch Drücken der Leertaste statt durch Klicken hinzufügen.
Sie können auch auf das Hilfsmittel Freihand oder Bézier doppelklicken, um die Seite Freihand/Bézier im Dialogfeld Optionen anzuzeigen.
Beim Ausblenden des Begrenzungsrahmens beim Arbeiten mit einem Kurvenhilfsmittel wird der Begrenzungsrahmen für alle Kurvenhilfsmittel ausgeblendet. Wenn Sie den Begrenzungsrahmen beispielsweise bei Verwendung des Hilfsmittels Freihand ausblenden, wird dieser auch beim Wechsel zum Hilfsmittel Bézier ausgeblendet.
Sie können den Begrenzungsrahmen auch ausblenden, indem Sie auf Extras Optionen klicken, dann in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Anzeige klicken und anschließend das Kontrollkästchen Begrenzungsrahmen für Kurven-Hilfsmittel ausblenden aktivieren.
Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.