In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Sie können die Ansicht einer Zeichnung ändern, indem Sie sie vergrößern, um einen Ausschnitt detaillierter zu betrachten, bzw. verkleinern, um einen größeren Teil der Zeichnung zu sehen. Probieren Sie verschiedene Zoom-Optionen aus, bis Sie den gewünschten Detailgrad gefunden haben.
Sie können die Ansicht mithilfe gängiger, von Webbrowsern und anderen Anwendungen unterstützter Tastenkürzel in vorgegeben Schritten vergrößern oder verkleinern.
Mit Schwenken und Bildläufen können ebenfalls bestimmte Bereiche einer Zeichnung angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise mit hoher Vergrößerung oder sehr großen Zeichnungen arbeiten, ist möglicherweise nicht die gesamte Zeichnung sichtbar. Unter Verwendung von Schwenken und Bildläufen können Sie die Seite im Zeichenfenster bewegen, um bislang nicht dargestellte Bereiche anzuzeigen.
Mit dem Hilfsmittel Schwenken können Sie in bestimmte Bildbereiche von großen Bildern schwenken.
Während des Schwenkens können Sie die Zeichnung durch Zoomen vergrößern bzw. verkleinern. Während des Zoomens können Sie auch schwenken. Auf diese Weise müssen Sie nicht zwischen den beiden Hilfsmitteln wechseln.
Sie können auch den Modus für schnelles Schwenken verwenden, um von einem beliebigen aktiven Hilfsmittel zum Hilfsmittel Schwenken zu wechseln. Mit dieser Funktion können Sie den Schwenkvorgang ausführen, ohne zwischen Hilfsmitteln zu wechseln.
Wenn Sie ein Mausrad verwenden, können Sie das Bild mit dem Rad standardmäßig vergrößern oder verkleinern. Das Mausrad kann auch für Bildläufe verwendet werden.
Sie können Standardeinstellungen für das Zoomen und Schwenken festlegen.
Die Schaltfläche Auf Auswahl zoomen ist nur verfügbar, wenn mindestens ein Objekt ausgewählt wurde, bevor Sie auf das Hilfsmittel Zoom klicken.
Sofern Sie sich nicht im Textbearbeitungsmodus befinden, können Sie das Hilfsmittel Zoom auch öffnen, indem Sie Umschalt+ Z drücken.
Mit dem Hilfsmittel Zoom können Sie die Zeichnung auch vergrößern, indem Sie auf eine beliebige Stelle im Zeichenfenster klicken oder einen bestimmten zu vergrößernden Bereich durch Ziehen auswählen. Sie können die Bildanzeige verkleinern, indem Sie im Zeichenfenster mit der rechten Maustaste klicken oder bei gedrückter rechter Maustaste ziehen, um einen bestimmten Bereich auszuwählen.
Sie können die Zeichnung auch verkleinern, indem Sie das Hilfsmittel Schwenken verwenden und in das Zeichenfenster doppelklicken. Sie können die Bildanzeige verkleinern, indem Sie im Zeichenfenster mit der rechten Maustaste klicken.
Mit diesen Tastenkürzeln können Sie die Vergrößerungsstufe sowohl im Dokumentfenster anpassen als auch in den Dialogfenstern und Editoren, die ein Vorschaufenster aufweisen, wie beispielsweise den Dialogfeldern Druckvorschau und PowerTRACE und dem Bildanpassungseditor.
Sofern Sie sich nicht im Textbearbeitungsmodus befinden, können Sie das Hilfsmittel Schwenken auch öffnen, indem Sie die Taste H drücken.
Wenn Sie das Zeichenfenster bei vergrößerter Zeichnung schwenken möchten, klicken Sie unten rechts im Zeichenfenster auf die Schaltfläche Navigator .
Sie können eine Seite schnell im Zeichenfenster zentrieren, indem Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Zoom doppelklicken.
Im Navigator können Sie einen beliebigen Teil einer Zeichnung anzeigen, ohne die Zeichnung vergrößern zu müssen.
Das Mausrad kann nur dann zum Scrollen verwendet werden, wenn die Option Scrollen für die Maus aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter So legen Sie Standardeinstellungen für das Mausrad fest.
|
• |
Verkleinern:Verkleinert die Darstellung der Zeichnung um den Faktor zwei. |
|
• |
Kontextmenü: Zeigt ein Menü mit Befehlen an, mit denen Sie auf einen bestimmten Faktor zoomen können. |
Klicken Sie auf Lineale kalibrieren, um sicherzustellen, dass ein Zentimeter auf dem Bildschirm genau einem Zentimeter des tatsächlichen Abstands entspricht. Weitere Informationen finden Sie unter Lineale kalibrieren.
Nicht alle Komponenten sind in unseren Testversionen, Versionen für Bildungseinrichtungen und OEM-Versionen enthalten. Nicht verfügbare Komponenten sind u. a. Anwendungen und Funktionen von Corel, Dienstprogramme von Drittanbietern sowie zusätzliche Inhaltsdateien.
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.