Projizierte Zeichenmodi

Corel DESIGNER enthält voreingestellte Zeichnungsprofile zur Arbeit mit projizierten Zeichenmodi. Nachdem Sie ein Zeichnungsprofil ausgewählt haben, zeichnen oder projizieren Sie Objekte auf die drei Zeichenebenen (oben, vorn und rechtsbündig), um dem Bild ein räumliches Aussehen zu verleihen. Beim Schließen Ihrer Zeichnung wird das zuletzt verwendete Zeichnungsprofil zusammen mit der Zeichnung gespeichert; dieses Zeichnungsprofil wird beim nächsten Öffnen der Datei automatisch aktiviert.

Corel DESIGNER enthält elf voreingestellte Zeichnungsprofile:

ein isometrisches (Standard)
vier dimetrische
vier trimetrische
eine Kavalierperspektive
eine Kabinettperspektive

Sie können jederzeit ein anderes Zeichnungsprofil wählen, die Geometrie der bestehenden Objekte ändert sich jedoch nicht, wenn Sie die Zeichnungsprofile ändern, nachdem Sie ein Projekt begonnen haben.

Entsprechen die voreingestellten Zeichnungsprofile nicht Ihren Bedürfnissen, können Sie neue erstellen oder bestehende bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Zeichnungsprofilen.

Jedes Standard-Zeichnungsprofil ist mit je drei Ziffern verknüpft, die der x-, y- bzw. z-Achse entsprechen. Die x-Achse wird im Uhrzeigersinn von einer Linie senkrecht zur y-Achse in Grad angegeben. Die y-Achse wird gegen den Uhrzeigersinn von der wahren Horizontalen, die 0°Ost beträgt, in Grad angegeben. Die z-Achse wird gegen den Uhrzeigersinn von einer Linie senkrecht zur y-Achse in Grad angegeben. Das isometrische Zeichnungsprofil umfasst zum Beispiel die Angaben (30,90,30), das Zeichnungsprofil Kavalierperspektive hingegen (0,90,45).

Das Bild stellt einen Würfel mit acht verschiedenen Zeichnungsprofilen dar.
Obere Reihe, von links nach rechts: Dimetrisch (37,90,37); Dimetrisch (16,90,37); Dimetrisch (7,90,42); Dimetrisch (15,90,15).
Untere Reihe, von links nach rechts: Trimetrisch (12,90,23); Trimetrisch (5,90,30); Trimetrisch (45,90,7); Trimetrisch (54,90,17).

Zum Arbeiten können Sie eine von vier Zeichenebenen wählen:

orthogonal: zeichnet eine ebene Ebene wie die obere, vordere oder rechtsbündige Zeichenebene
oben: zeichnet auf eine projizierte Ebene, die durch die x- und z-Achse, wie im Zeichnungsprofil definiert, begrenzt wird
vorn: zeichnet auf eine projizierte Ebene, die durch die x- und y-Achse, wie im Zeichnungsprofil definiert, begrenzt wird
rechts: zeichnet auf eine projizierte Ebene, die durch die y- und z-Achse, wie im Zeichnungsprofil definiert, begrenzt wird

Die Standard-Zeichenebene ist orthogonal. Obwohl die Zeichenebenen jederzeit geändert werden können, kann jeweils nur eine Zeichenebene aktiv sein.

In diesem Beispiel wird ein Zeichnungsprofil dargestellt. Die x-Achse befindet sich 37° im Uhrzeigersinn von einer Linie senkrecht zur y-Achse. Die y-Achse befindet sich 105° gegen den Uhrzeigersinn von der wahren Horizontalen. Die z-Achse befindet sich 37°gegen den Uhrzeigersinn von einer Linie senkrecht zur y-Achse. Daher hat das Zeichnungsprofil einen Wert von (37,105,37).

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.