Zur Erstellung und Bearbeitung von Zeichnungsprofilen können Sie das Andockfenster Projizierte Achsen verwenden. Das Andockfenster Projizierte Achsen liefert eine Echtzeit-Ansicht eines Würfels, der die projizierten Achsen und Skalierungen des gewählten Zeichnungsprofils darstellt. Bei einer Änderung der Zeichnungsprofile oder der Bearbeitung der projizierten Achsen oder Skalierungen wird die Vorschau automatisch aktualisiert.
Im Andockfenster Projizierte Achsen können Sie die Gradabstände für die x-, y- und z-Achse einstellen. Informationen zur Berechnung der Abstände finden Sie unter Projizierte Zeichenmodi. Im Andockfenster Projizierte Achsen können Sie für jede Achse einen Skalierungsfaktor einstellen. Wenn Sie zum Beispiel ein Zeichnungsprofil mit einer Skalierung von 50 % auf der x-Achse verwenden, werden die projizierten Objekte entlang der y-Achse nur halb so groß wie ursprünglich angezeigt.
Sie können aus einem bestehenden Zeichnungsprofil ein angepasstes Zeichnungsprofil erzeugen. Sie können auch voreingestellte und angepasste Zeichnungsprofile bearbeiten oder alle löschen.
Sie können ein Zeichnungsprofil auch interaktiv anpassen, damit Sie auf einer spezifischen projizierten Zeichenebene zeichnen können. Weitere Informationen finden Sie unter Eine projizierte Zeichenebene interaktiv definieren.
Wenn Sie auf benutzerdefinierten Zeichenebenen arbeiten, können Sie das benutzerdefinierte Zeichnungsprofil im Zeichenfenster mit einem Lesezeichen markieren. Mithilfe des Lesezeichens können Sie die benutzerdefinierte Zeichendatei später mühelos wieder aktivieren, um auf der benutzerdefinierten Zeichenebene weiterzuzeichnen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Benutzerdefinierte Zeichnungsprofile mit einem Lesezeichen markieren.
Sie können ein angepasstes axonometrisches Zeichnungsprofil erstellen, indem Sie die Skalierungswerte von der Anwendung berechnen lassen. Geben Sie dazu Werte in die Felder Winkel der x-Achse, Winkel der y-Achse und Winkel der z-Achse ein und aktivieren das Kontrollkästchen Automatische Axonometrie. Beachten Sie, dass das Kontrollkästchen Automatische Axonometrie möglicherweise für einige Winkelwerte deaktiviert ist. In diesem Fall müssen Sie zuerst die Winkelwerte so anpassen, dass die Option verfügbar ist.