Interaktive SVG-Grafiken für Online-Ersatzteilseiten erstellen


Eine Ersatzteilseite enthält eine technische Illustration mit Beschriftungen und eine Tabelle, in der die verfügbaren Ersatzteile und relevante Informationen zu den Ersatzteilen aufgelistet sind. Die Schritte zur Erstellung interaktiver SVG-Dateien für Online-Ersatzteilseiten in Corel DESIGNER werden unten beschrieben und im nachfolgenden Verfahren einzeln aufgeführt.

Erstellen Sie zuerst ein neues Dokument und importieren Sie die Datei, die die Illustration enthält, als verknüpfte Datei. Weitere Informationen zu verknüpften Dateien erhalten Sie unter „So importieren Sie extern verknüpfte Dateien" auf Seite 3.

Importieren Sie anschließend die Excel-Arbeitsmappen-Datei (XLS oder XLSX) oder die Comma-separated-Values-Datei (SVG), die die Informationen zu den Ersatzteilen enthält. Formatieren Sie den Tabellentext und die Kopfzeilen nach Bedarf. Weitere Informationen finden Sie unter „Tabellen und Zellen formatieren" auf Seite 6.

Sie können die verknüpfte Illustration oder Tabelle jederzeit mit deren Quelle synchronisieren; alle Änderungen, die Sie im aktuellen Projekt an den verknüpften Objekten vorgenommen haben, gehen dabei jedoch verloren. Sie können die Verknüpfung zwischen den verknüpften und den Quelldateien auch aufheben und diese unabhängig voneinander bearbeiten.

Weisen Sie als Nächstes den Beschriftungen in der Illustration, den mit den Beschriftungen gekennzeichneten Objekten sowie den Zeilen in der Tabelle Daten zu. Wenn Sie einer Beschriftung, einem Objekt und einer Tabellenzeile dieselbe Interactive-ID und denselben Mouseover-Effekt zuweisen, ändern sich diese alle, wenn Sie in der exportierten Datei mit dem Mauszeiger darauf zeigen. Weitere Informationen finden Sie unter „InteractiveSVG-Daten auf Objekte anwenden" auf Seite 10.

Exportieren Sie zum Abschluss das Corel DESIGNER-Dokument nach SVG.

Ein Beispiel für eine interaktive SVG-Grafik, die auf einer Ersatzteilseite verwendet werden kann. Zeigen Sie auf eine Beschriftung oder eine Zeile in der Tabelle, um zu sehen, wie sich Breite und Farbe des Umrisses ändern.

So erstellen Sie eine interaktive SVG-Grafik für eine Online-Ersatzteilseite

Nach oben
1 Starten Sie ein neues Dokument.
2 Klicken Sie im Andockfenster Quellen (Fenster Quellen) auf die Schaltfläche Verknüpfte Datei hinzufügen, navigieren Sie zur Datei, die die Illustration enthält, und importieren Sie diese.
3 Klicken Sie im Andockfenster Quellen (Fenster Quellen) auf die Schaltfläche Verknüpfte Datei hinzufügen, navigieren Sie zur Excel-Arbeitsmappen-Datei (XLS oder XLSX) oder Comma-separated-Values-Datei (CSV), die Informationen über die Ersatzteile enthält, und importieren Sie diese.
4 (optional) Formatieren Sie den Tabellentext und die Kopfzeilen nach Bedarf.
5 Wählen Sie im Andockfenster Objektdaten (Fenster Objektdaten) im Listenfeld die Option Interaktive SVG und weisen Sie den Beschriftungen, Objekten und Tabellenzeilen Daten zu.
Wir empfehlen Ihnen, die InteractiveSVG-Objektdaten der Quelldatei der Illustration hinzuzufügen, sodass die Objektdaten nicht überschrieben werden, wenn Sie die verknüpfte Datei mit der Quelle synchronisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Beschriftung, das Objekt und die Tabellenzeile, die sich in der exportierten Datei simultan ändern sollen, dieselbe Interactive-ID verwenden. Sie können die Quelldatei zur Bearbeitung öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche Quelldatei öffnen im Andockfenster Quellen klicken.
6 Klicken Sie auf Datei Exportieren und wählen Sie im Listenfeld Dateiformat die Option SVG - Scalable Vector Graphics.
7 Aktivieren Sie im Dialogfeld SVG-Export im Feld Interaktive Effekte das Kontrollkästchen Objektdaten verwenden.

*

Um mehrere Seiten in interaktive SVG-Dateien zu exportieren, benutzen Sie das Andockfenster Exportieren, wo Sie alle Seiten gleichzeitig unter Verwendung der gleichen Einstellungen exportieren können. Weitere Informationen erhalten Sie unter Objekte und Seiten exportieren.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.