Zeichenmaßstab


Sie können einen voreingestellten oder einen angepassten Zeichenmaßstab wählen, um Entfernungen in einer Zeichnung in Beziehung zu tatsächlichen Entfernungen zu setzen. Sie können z. B. angeben, dass ein Zentimeter in der Zeichnung einem Meter in der Wirklichkeit entspricht. Bei den voreingestellten Zeichenmaßstäben sind häufig verwendete Verhältnisse wie 1:2 oder 1:10 verfügbar. Mit einem angepassten Zeichenmaßstab können Sie jede Entfernung auf der Seite als Entsprechung einer tatsächlichen Entfernung festlegen. Hierbei können mit Dezimalwerten genauere Maßstäbe wie beispielsweise 4,5:10,6 definiert werden.

Der Zeichenmaßstab ist insbesondere dann nützlich, wenn Sie technische oder architektonische Zeichnungen mit Bemaßungslinien erstellen. Weitere Informationen zu Bemaßungslinien finden Sie unter Bemaßungslinien.

So wählen Sie einen Zeichnungsmaßstab

Nach oben
1 Klicken Sie auf Layout Dokumentoptionen.
2 Klicken Sie im Dialogfeld Optionen im linken Fensterbereich auf Lineale.
3 Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Skalierung bearbeiten.
4 Wählen Sie im Dialogfeld Zeichenskala einen Zeichnungsmaßstab aus dem Listenfeld Typische Skalierungen aus.
Um einen angepassten Zeichnungsmaßstab zu erstellen, wählen Sie im Listenfeld Typische Skalierungen die Option Angepasst und legen Sie die gewünschten Einstellungen fest.

*

Die Schaltfläche Skalierung bearbeiten wird nicht angezeigt, wenn für das Lineal die Maßeinheit Pixel gewählt wurde.

Wenn der Zeichenmaßstab auf einen anderen Wert als 1:1 gesetzt wird, entsprechen die Einheiten auf dem vertikalen Lineal stets den Einheiten auf dem horizontalen Lineal.

War diese Seite nützlich? Senden Sie uns Ihr Feedback.