Hilfslinien können überall im Zeichenfenster eingesetzt werden, um die Platzierung eines Objekts zu vereinfachen. In einigen Anwendungen werden Hilfslinien auch als „Guides" bezeichnet.
Es gibt drei Typen von Hilfslinien: horizontal, vertikal und abgewinkelt. Standardmäßig zeigt die Anwendung Hilfslinien an, die Sie dem Zeichenfenster hinzufügen. Sie können sie jedoch jederzeit ausblenden. Darüber hinaus können Sie auch Objekte als Hilfslinien verwenden.
Sie können können Hilfslinien für einzelne Seiten oder für das gesamte Dokument festlegen. Weitere Informationen über lokale und Master-Hilfslinien finden Sie unter Lokale Ebenen und Masterebenen (Hauptebenen).
Hilfslinien können überall eingefügt werden, Sie können jedoch auch voreingestellte Hilfslinien verwenden. Es gibt zwei Arten vordefinierter Hilfslinien: Corel-Voreinstellungen und benutzerdefinierte Voreinstellungen. Beispiele für Corel-Voreinstellungen sind die Hilfslinien, die an den Seitenrändern angezeigt werden. Benutzerdefinierte Voreinstellungen sind Hilfslinien, deren Position Sie selbst festlegen. Sie können beispielsweise voreingestellte Hilfslinien hinzufügen, die die Ränder in einem von Ihnen gewählten Abstand zum Seitenrand anzeigen oder ein Spaltenlayout bzw. ein Gitter definieren. Sie können Hilfslinien jederzeit entfernen.
Hilfslinien verwenden die für die Lineale gewählte Maßeinheit. Weitere Informationen zu Linealeinstellungen finden Sie unter So passen Sie die Linealeinstellungen an. Standardmäßig werden alle Hilfslinien im Zeichnungsmaßstab angezeigt, der im Dialogfeld „Skalierung bearbeiten" festgelegt ist. Sie können die Hilfslinienkoordinaten auch nicht maßstäblich, sondern stattdessen die aktuelle Position der Hilfslinie auf der Seite anzeigen.
Sie können die Hilfslinien auch ein- oder ausblenden, indem Sie zuerst auf Extras
Hilfslinien und dann auf die Schaltfläche Hilfslinien ein- oder ausblenden klicken.
Sie können eine Hilfslinie auch hinzufügen, indem Sie sie mit der Maus vom horizontalen oder vertikalen Lineal in das Zeichenfenster ziehen.
Sie können auch eine abgewinkelte Hilfslinie hinzufügen, indem Sie diese mit der Maus vom horizontalen oder vertikalen Lineal in das Zeichenfenster ziehen und dann in das Feld Drehwinkel in der Eigenschaftsleiste einen Wert eingeben.
Das Objekt wird im Andockfenster Hilfslinien als benutzerdefinierte Hilfslinie angezeigt.
Benutzerdefinierte Hilfslinien können im Andockfenster Hilfslinien nicht bearbeitet werden.
Die Hilfslinien, die Sie auf der Ebene Hilfslinien (alle Seiten) der Master-Seite einrichten, werden auf allen Seiten des Dokuments angezeigt. Diese Hilfslinien erscheinen zusätzlich zu allen Hilfslinien, die Sie für einzelne Seite einrichten.
Sie können darüber hinaus auch einzelne Hilfslinien entfernen, indem Sie sie aus dem Dokumentfenster ziehen oder indem Sie mit dem Hilfsmittel Auswahl auf eine Hilfslinie klicken und die Taste Entf drücken.
Klicken Sie im linken Fenster des Dialogfelds, das erscheint, auf Hilfslinien und anschließend auf Voreinstellungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der voreingestellten Hilfslinie, die Sie löschen möchten.
Die Hilfslinienkoordinate entspricht nicht mehr dem Wert auf der Eigenschaftsleiste und den Linealen. Ist beispielsweise der Zeichnungsmaßstab 1:100, wird eine Hilfslinie, die maßstäblich bei 100 mm positioniert ist, bei 1.000 mm angezeigt, wenn der Befehl Maßstäblich zeigen deaktiviert wird.