In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Textrahmen können kombiniert werden. Sie können Textrahmen auch in die Unterkomponenten Spalten, Absätze, Blickfangpunkte, Zeilen, Wörter und Zeichen aufteilen. Bei jeder Aufteilung eines Rahmens werden die Unterkomponenten in getrennte Textrahmen gesetzt.
Durch die Verknüpfung von Textrahmen wird der Text, der nicht mehr in einen Textrahmen passt, in einen anderen weitergeleitet. Wenn Sie einen verknüpften Textrahmen vergrößern oder verkleinern oder die Textgröße ändern, wird die Textmenge im nächsten Rahmen automatisch angepasst. Textrahmen können vor und nach der Eingabe von Text verknüpft werden.
Grafiktext kann nicht verknüpft werden. Sie können jedoch einen Mengentextrahmen mit einem offenen oder geschlossenen Objekt verknüpfen. Wenn Sie einen Rahmen mit einem offenen Objekt (z. B. einer Linie) verknüpfen, fließt der Text an der Strecke der Linie entlang. Bei der Verknüpfung eines Textrahmens mit einem geschlossenen Objekt wie einem Rechteck wird ein Textrahmen eingesetzt und der Textfluss in das Objekt geleitet. Wenn die Textmenge für die offene oder geschlossene Strecke zu groß ist, können Sie den Text mit einem anderen Rahmen oder Objekt verknüpfen. Sie können auch Verknüpfungen zu vorhandenen Objekten und Rahmen über Seiten hinweg herstellen oder einen verknüpften Rahmen an der gleichen Position auf einer anderen Seite erstellen.
Wenn Textrahmen verknüpft worden sind, können Sie den Fluss von einem Objekt oder Textrahmen zum anderen umleiten. Wenn Sie den Textrahmen oder ein Objekt auswählen, gibt ein blauer Pfeil die Richtung des Textflusses an. Sie können diese Pfeile ausblenden oder anzeigen.
Sie können den Text von einem Textrahmen oder Objekt zum nächsten fließen lassen, indem Sie den Text verknüpfen.
Verknüpfungen zwischen mehreren Rahmen sowie zwischen Rahmen und Objekten können entfernt werden. Wenn Sie nur zwei verknüpfte Rahmen haben und die Verknüpfung entfernen, verbleibt der Text, der über den Textrahmen hinausgeht, im zweiten Rahmen. Wird ein Rahmen entfernt, der Teil einer Gruppe verknüpfter Rahmen ist, wird der Textfluss zum nächsten Rahmen oder Objekt umgeleitet.
Standardmäßig werden Mengentextformatierungen wie Spalten, Initialen und Blickfangpunkte nur den ausgewählten Textrahmen zugewiesen. Sie können Ihre Einstellung jedoch so ändern, dass die Formatierung auf alle verknüpften Textrahmen oder alle ausgewählten und in der Folge verknüpften Textrahmen angewendet wird. Beispielsweise können Sie angeben, ob bei der Formatierung von Text in einem Rahmen als Spalten alle verknüpften Rahmen ebenfalls in Spalten formatiert werden sollen.
2 . |
Klicken Sie auf Objekt und anschließend auf eine der folgenden Optionen: |
Textrahmen mit Hüllen, an einer Strecke ausgerichteter Text und verknüpfte Textrahmen können nicht kombiniert werden.
Wenn Sie zuerst einen Rahmen mit Spalten auswählen, enthält auch der kombinierte Rahmen Spalten.
Wenn ein Textrahmen verknüpft ist, ändert sich die Registerkarte Textfluss , und ein blauer Pfeil gibt die Richtung des Textflusses an. Wenn sich der verknüpfte Text auf einer anderen Seite befindet, werden die Seitennummer und eine gestrichelte blaue Linie angezeigt. Informationen dazu, wie Sie diese Indikatoren ein- oder ausblenden können, finden Sie unter So geben Sie Grundeinstellungen für die Formatierung von Textrahmen an.
Textrahmen können nur erfolgreich verknüpft werden, wenn die automatische Größenanpassung von Rahmen deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter So fügen Sie Mengentext hinzu.
1 . |
Wählen Sie das Hilfsmittel Auswahl aus, und wechseln Sie zur Registerkarte Textfluss am unteren Rand des Rahmens oder Objekts, das den zu ändernden Textfluss enthält. |
Verknüpfungen von Rahmen, die sich auf verschiedenen Seiten befinden, können nur aufgehoben werden, wenn sie sich auf Doppelseiten befinden.
Sie können Verknüpfungen auch aufheben, indem Sie auf einen Textrahmen klicken und dann auf Objekt Text-Kombination aufheben.
|
• |
alle verknüpften Rahmen: Weist die Mengentextformatierung den ausgewählten Textrahmen und allen mit diesen verknüpften Textrahmen zu. |
|
• |
ausgewählte und folgende Rahmen: Weist die Mengentextverknüpfung den ausgewählten Textrahmen und allen danach mit diesen verknüpften Textrahmen zu. |
|
|
|
Klicken Sie auf Extras Optionen, doppelklicken Sie auf Text und klicken Sie in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Mengentextrahmen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Textrahmen anzeigen.
|
|
Klicken Sie auf Extras Optionen, doppelklicken Sie auf Text und klicken Sie in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Mengentextrahmen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mengentextrahmen erweitern und reduzieren, um Text einzupassen.
|
|
Klicken Sie auf Extras Optionen, doppelklicken Sie auf Text und klicken Sie in der Kategorienliste Arbeitsbereich auf Mengentextrahmen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle neuen Mengentextrahmen Web-kompatibel.
|
Copyright 2017 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.